Аnzeige
SONDERTHEMEN

Von einer Bleiwüste zum Hingucker

Über die Jahrzehnte passte die Fuldaer Zeitung immer wieder ihr Design an und erhält dafür europaweit Preise.

Erstellt: Freitag, 12.07.2024
Von einer Bleiwüste zum Hingucker

1874

Die erste Fuldaer Zeitung erscheint am 1. Januar 1874. Sie enthält vier Seiten, die dicht beschrieben sind. Jeder Buchstabe wird per Hand gesetzt und danach in den entsprechenden Kasten zurückgelegt. Das Format ist ein Sonderformat und etwas größer als das heutige.

1974

Hundert Jahre nach der Erstveröffentlichung erscheint die Fuldaer Zeitung 1974 erstmals im Berliner Format. Einzelne Seiten sind sogar in Farbe. Mittlerweile gibt es Zeilengießmaschinen, die die Produktion vereinfachen. Bei besonderen Anlässen, wie dem Gewinn der Fußball-WM, wird die Überschrift farbig gedruckt.

1999

Seit 1995 erscheint die Fuldaer Zeitung in Farbe, erst auf einzelnen Seiten, dann vollständig. 1998 steht ein Umbruch an. Die Zeitung zieht vom Peterstor ins Medienzentrum in der Frankfurter Straße 8.

2004

Das Design der FZ wird im November 2004 erneuert. Es gibt auf der Titelseite nun eine Ankündigungsspalte, eine Titelkopfleiste, neue Rubriken und Schriften sowie das dicke Magazin am Wochenende.

2014

Fünf Jahre später wird am 21. November 2014 das Layout erneut verändert. Die alte Frakturschrift verschwindet, die Hauptfarbe ist nicht mehr gelb-grün, sondern blau. Bei besonderen Anlässen, wie dem WM-Sieg, füllt das Foto fast die gesamte Titelseite-

2019

Die aktuellste Neugestaltung erfolgte im Frühjahr 2019. Das neue Konzept “Mehr Hintergrund. Mehr Meinung. Mehr Wert“, hat bereits internationale Auszeichnung erhalten. Dazu gehörten eine neue grafische_Gestaltung, weitere Themenseiten, modernes Storytelling und kleinteiligere Leseanreize.

Mehr zum Thema >