Аnzeige
SONDERTHEMEN

FZ-Spendenaktion „Ich brauche Deine Hilfe“: Eine Initiative der Nächstenliebe

Jedes Jahr werden durch Events wie die Rhönenergie-Challenge, den Wander-Vierer und den Rad-Vierer Spenden gesammelt. Diese Spenden fließen an Organisationen, von der Lebenshilfe bis zur Telefonseelsorge.

Erstellt: Freitag, 12.07.2024
FZ-Spendenaktion „Ich brauche Deine Hilfe“: Eine Initiative der Nächstenliebe

Die größte Einzelspende kommt traditionell von der Sparda-Bank Hessen. Hier die Scheckübergabe im Jahr 2023.

Es ist die größte „Bürgerinitiative der Nächstenliebe“, die es in der Region gibt. Seit mehr als 50 Jahren sammelt die FZ-Spendenaktion „Ich brauche Deine Hilfe“ Geld ein, um es an gemeinnützige Organisationen der Region weiterzugeben.

Der Grund für die Gründung des Vereins„Ich brauche Deine Hilfe“ war ein trauriger. Am 28. Januar 1970 war eine 17-Jährige unter Abbruchtrümmer des alten Kolpinghauses geraten. Seit diesem Tag ist sie querschnittsgelähmt. Um ihr zu helfen, wurde 1973 die Spendenaktion ins Leben gerufen. Und diese hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. In den Folgenjahren konnten bereits mehr als 3,2 Millionen Euro in der Region eingesammelt und an Organisationen in der Region weitergegeben werden.


Rund 30 regionale Organisationen werden Jahr für Jahr bei der Ausschüttung im Verlagsgebäude bedacht - von der Lebenshilfe bis hin zur Telefonseelsorge. Entsprechend gut ist die Stimmung bei der Veranstaltung dazu.

Und das gespendete Geld kommt aus ganz unterschiedlichen Quellen. Menschen oder Firmen, die das Geld direkt einzahlen. Oder Veranstaltungen - wie dem Challenge-Lauf oder dem Wander-Vierer und Rad-Vierer, bei dem die Spende indirekt „erlaufen“ oder „erstrampelt“ wird.

Wer selbst für die Spendenaktion unserer Zeitung spenden möchte, kann dies unter folgenden Kontonummern tun: DE57 5305 0180 0000 0152 84 (Sparkasse Fulda), DE25 5306 0180 0000 0104 72 oder per PayPal an fz-hilfe@fuldaerzeitung.de.

Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden. Redaktionell betreut wird die Spendenaktion von Hanna Wiehe, die unter Telefon (0661) 2803 16 erreichbar ist.
fuldaerzeitung.de /
fz-spendenaktion

Mehr zum Thema >