Аnzeige
SONDERTHEMEN

Rhönstädtchen Tann: "Hier können Sie was erleben"

Spannende Freizeitmöglichkeiten im Tanner Museum, Tanner Diakoniezentrum, kostenlose Stadtführungen, Sternenguckerwanderung, Maimarkt und vieles mehr

Erstellt: Samstag, 15.04.2023
Rhönstädtchen Tann: "Hier können Sie was erleben"

Das Tanner Naturkundemuseum bietet Erstaunliches, Wissenswertes und Interessantes für Jung und Alt. Im Jahr 2023 sind auch zahlreiche kulturelle Ausstellungen geplant. Foto: Michael Zörgiebel

Im April hat im historischen Rhönstädtchen Tann die Urlaubssaison begonnen. Die vielfältigen Angebote werden aber nicht nur für Touristen organisiert, sondern sollen im Besonderen auch der Rhöner Bevölkerung vielfältige und spannende Freizeitmöglichkeiten bieten.

Neben den obligatorischen Wander- und Radwegen versprechen regelmäßige Führungen, Konzerte, Sterngucker- und Grenzwanderungen, Museumsgeister und vieles mehr Begeisterungspotenzial für Gäste wie Bürger gleichermaßen. ,,Hier können Sie was erleben", heißt es aus der Tourist-Info in Tann.

Gleichfalls sind nach der Winterpause die fünf Tanner Museen wieder geöffnet. Hier kann das Rhöner Museumsdorf, das Naturmuseum, die Fossilienausstellung Steinreich, die Grenzinformationsstelle und das Tanner Stadttor erkundet und jede Menge Kultur erlebt werden. Vielleicht besonders für Kinder eine spannende Alternative zur Playstation? Mit dem Museumskombiticket (Museumsdorf und Naturmuseum) oder dem günstigen Familienticket (zwei Erwachsene mit eigenen Kindern) leistet der Besucher zudem einen wichtigen Anteil zur Erhaltung dieser außergewöhnlichen Museumslandschaft. Im Ausstellungsraum des Naturmuseums sind auch für das Jahr 2023 wieder zahlreiche kulturelle Ausstellungen geplant. Noch bis zum 7. Mai ist eine Fotoausstellung des Biosphärenreservats Rhön unter dem Motto ,,Mensch-Natur-Einklang", mit tollen Bildern von Landschaft, Rhönschaf, Sternenpark & Co. zu sehen, bevor das Tanner Diakoniezentrum ab Muttertag mit ,,Gestatten Kultur" und einzigartigen Kunstwerken fortfährt.

Zur gleichen Zeit können Gäste des Rhönstädtchens jeden Mittwoch um 10.30 Uhr bei einer kostenlosen Stadtführung zahlreiche Sehenswürdigkeiten kennen lernen. Dienstags um 10.30 Uhr besteht die besondere Möglichkeit den Ahnensaal des Gelben Schlosses zu besichtigen und in der Grenzinformationsstelle findet freitags um 10.30 Uhr eine Informationsveranstaltung über die ehemalige Grenze zur DDR statt. Am 7. Juli ist die nächste Sternenguckerwanderung in Tann vorgesehen. Über das hessische Ulstertal verteilt sind regelmäßig jeden Monat unterschiedliche Sternenführungen geplant. Ein Flyer mit Termin-Informationen ist bei den Tourist-Informationen Ehrenberg, Hilders und Tann oder online auch unter www.sternenpark-rhoen.de erhältlich.

Mit dem neuen ,,Handgemacht-Markt" am 3. Mai und dem Maimarkt am 7. Mai beginnt die diesjährige Marktsaison. Schon seit dem 16. Jahrhundert besitzt der Flecken Tann das Marktrecht. Rund um den Stadtbrunnen und zu Füßen des Denkmales des Reichsfreiherren Ludwig von der Tann-Rathsamhausen wird wieder ein buntes und vielfältiges Markttreiben herrschen. Natürlich darf bei dem Marktbummel auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Dafür sorgen die Tanner Wirte mit kulinarischen Spezialitäten aus der Rhön. Unter dem Motto „Kultur...gut" sind zudem einige Kleinkunstdarbietungen, bei schönem Wetter Open-Air auf dem „Saurasen“ im Museumsdorf, in Planung. Nach dem begeisternden Auftritt beim Winterfestival 2022 gibt der Fuldaer Musical-Darsteller Andreas Langsch am 27. Mai sein Klavierkaberett-Programm ,,Der Liebesalgorithmus" zum Besten. In diesem humorvollen, musikalisch hochwertigen Soloprogramm kreiert Åndreas Langsch ein Bild über seine Generation und versucht zu vermitteln: Zwischen Alt und Jung. Zwischen internetsüchtig und naturfanatisch. Zwischen Liebe und Liebesalgorithmus.

Am 1. Juli kommt quasi ein ,,Altbekannter" ins Rhönstädtchen: Der Radiomoderator Tim Frühling, der bereits für die ,,111 Orte in der Rhön, die man gesehen haben muss" in Tann recherchiert hatte, wird aus seinem neuesten Krimiroman lesen. Natürlich wieder mit engen Bezügen zur Rhön. Abschließen wird die Kulturreihe der Rhöner Mundart-Comedian Franz Habersack, alias Michael Bleuel, am Wirtefest-Freitag, 8. September, mit seinem neuesten Programm "...un jetz kömmst Du!".

Viele weitere Ausstellungen, Konzerte und traditionsreiche Feste stehen 2023 im Rhönstädtchen an. Mehr Informationen zu den Angeboten es unter gibt www.tann-rhoen.de/tourismus-und-kultur.

Mehr zum Thema >