Аnzeige
SONDERTHEMEN

Der Seniorentreff in Haunedorf: Lebensgeister nach Corona zurück

Café "Die Herbstzeitlosen" - wichtiger Ankerpunkt für Haunedorfer Senioren

Erstellt: Sonntag, 07.05.2023
Der Seniorentreff in Haunedorf: Lebensgeister nach Corona zurück

Auf die nächsten zehn Jahre "Café Herbstzeitlose": Die Haunedorfer Seniorinnen und Senioren bei ihrem April-Treffen - mit den Helferinnen des Organisationsteams. Foto: Mirko Luis

Man soll die Feste bekanntlich feiern, wie sie fallen. Während der Corona-Pandemie war das nicht immer möglich. Umso größer war jetzt die Freude über das Wiedersehen und gemeinsame Pläne-Schmieden im Café ,,Die Herbstzeitlosen".

Hier, unterm Dach der „Alten Schule", treffen sich seit nun schon über zehn Jahren Haunedorfer Senioren ab 65 Jahren am jeweils letzten Dienstag des Monats, um sich bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee in fröhlicher Atmosphäre zu unterhalten, gemeinsam zu grillen oder Projekte zu starten.

Die Feier des zehnjährigen Jubiläums 2022 hatte wegen Corona leider ins Wasser fallen müssen. Selbst im Februar dieses Jahres ereilte die treuen Stammbesucher noch eine Hiobsbotschaft. Weil sich ausnahmslos alle Betreuerinnen mit Corona infiziert hatten, fiel das Treffen aus - und das machte die Vorfreude zunichte - die Geduld der Stammgäste wurde erneut auf die Probe gestellt.

Das Leben erwacht wieder

,,Doch langsam erwacht jetzt das Leben wieder - endlich“, freut sich Christa Lenz. Mit den anderen Mitstreitern, Astrid Balzer, Christina Becker, Christa Jost, Gerda Herbert, Linde Krowarz, und Marion Semmler engagieren sie sich alle bei der ehrenamtlichen Seniorenarbeit. „Wir wollten den Senioren - aus privater Initiative herau - eine Möglichkeit geben sich zu treffen", so die ehrenamtlichen Helferinnen.

Ziviles Engagement bei den ,,Herbstzeitlosen" ,Teamarbeit und Herzenssache aller Mitstreiter, die von Anfang an dabei sind. Gerne können sich Interessierte zum Organisationsteam der Herbstzeitlosen dazu gesellen. Unterstützt von der Gemeinde Petersberg (sie stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung), war die Zeit für solche ,,Ankerpunkte" für ältere Menschen auch in dem für seine urige Kirmes bekannten Petersberger Ortsteil Almendorf reif. Wobei seinerzeit klar war, dass man sich nicht „Seniorenkreis" oder ,,Seniorengruppe" nennen wollte. ,,Wir sind die Herbstzeitlosen", schlug seinerzeit eine der Seniorinnen vor. Und dabei blieb's, bis heute.

Wobei es in der Regel über ein Dutzend Haunedorfer sind (oft auch mehr), die den Weg hierher finden.

Ort gelebter Lebensfreude

Und wie die gleichnamige Zierpflanze ,,Herbstzeitlose" sind die Gäste ausdauernd und robust am Ort gelebter Lebensfreude - so mancher Trübsinn löste sich durch den Besuch des Cafés in Luft auf. Man denke nur an den Besuch des Heimat-Originals Felix Gaul, der hier mit seinen Enkeln an einem Nachmittag Kostproben in Lied und Gedichtform auf Platt vortrugen

Aus der tollen Idee von einst ist mittlerweile ein beliebter Ort der Pflege toller Freundschaften geworden. Klar, man kennt sich - schließlich besucht man ja unter anderem gemeinsam die Kirche. Doch hier zu sitzen, zu plaudern oder auch mal sein Herz über einen erlittenen Verlust eines geliebten Menschen auszuschütten, geht doch weit über den Gruß auf der Straße hinaus. Die Bandbreite der Aktivitäten ist groß. Sie reicht - wie das Bilderarchiv von Christa Lenz zeigt vom Erdbeer- oder Kartoffelfest über gemeinsames Grillen im Freien bis hin zu Gymnastik- oder gemeinsame Spielrunden. Eines der nächsten Projekte widmet sich dem beliebtem BINGO-Spiel.

Erfreulich aus Sicht der Betreuerinnen: Kamen in den ersten Jahren überwiegend Frauen zu den Nachmittagen, gesellen sich inzwischen aus Überzeugung - immer mehr Männer hinzu. Gut so!

Mehr zum Thema >