Von Sabine Burkardt
sabine.burkardt@mguv.de
Das Backhausfest in Rimmels, das vor kurzem statt-fand, war richtig gut angekommen. Zahlreiche Besucher fanden den Weg in den Nüsttaler Ortsteil, um sich durch Leckereien aus dem Backofen zu schlemmen. Und schon am kommenden Wochenende steht das nächste Backhausfest Nüsttal vor der Backofentür: In Morles wird am Sonntag und Montag, 16. und 17. Juni, der Ofen angeheizt. Los geht es am Sonntag um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen sowie Brot und Kuchen aus dem Backhaus. Ab 13 Uhr gibt es frischen Ploatz. Zur musikalischen Unterhaltung spielen die Schleider Musikanten auf. Für die Kinder wird eine große Hüpfburg aufgebaut sein. Der Montag beginnt mit einem Starkbierabend um 18 Uhr. Dabei gibt es Haxen und Spießbraten aus dem Backhaus, dazu wird selbstgemachter Kartoffelsalat gereicht. Für den guten Ton sorgt an diesem Abend Olli an der Orgel. An beiden Tagen gibt es zudem Spezialitäten vom Grill.
Das erste Backhausfest hatte in Morles schon im Jahr 1977 stattgefunden, es wird in diesem Jahr also nun schon zum 47. Mal gefeiert. Und schon immer wird das Morleser Backhausfest von der Freiwilligen Feuerwehr Morles ausgetragen. Die hat übrigens einen runden Geburtstag in diesem Jahr zu feiern, denn vor 90 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Morles gegründet.
Ein paar Kilometer weiter in Richtung Hochrhön ist der nächste Nüsttaler Ortsteil zu finden, in dem es in diesem Jahr auch noch ein zünftiges Backhausfest zu feiern gibt. So wird in Gotthards vom 27. bis 28. Juli der Backhausofen in der Ortsmitte angeheizt. Auch hier ist die Freiwillige Feuerwehr der Organisator des Festes, auf dem neben leckerem Ploatz und saftigen Haxen auch und wird unterhaltsame Live-Blasmusik geboten.