Аnzeige
SONDERTHEMEN

Musikkapelle Nüsttal: Schon mal an der Tuba geschnuppert ?

Die Musikkapelle lädt zum Informieren und Mitmachen ein, außerdem steigt abends eine lustige Spaßprobe am Ulmenstein

Erstellt: Dienstag, 20.06.2023
 Musikkapelle Nüsttal: Schon mal an der Tuba geschnuppert ?

Mit einem Altersdurchschnitt von rund 30 Jahren ist die Musikkapelle Nüsttal ziemlich jung geblieben. Foto: Musikkapelle Nüsttal

Noch nichts vor am 1. Juli? Jetzt schon: Die Musikkapelle Nüsttal veranstaltet einen Tag für all diejenigen, die gerne mal an einem Blasinstrument schnuppern möchten. Außerdem steigt abends eine lustige Spaßprobe am Ulmenstein.

Jugendarbeit steht schon dem Jahr 1994 auf der Agenda der Musikkapelle, die 1980 gegründet wurde. Denn in Zusammenarbeit mit dem „Bläserchor Tonica Mackenzell“ und der Volkshochschule des Landkreises Fulda machen seit vielen Jahren unter der Leitung von Martin Genßler junge Musiker erste Erfahrungen im vhs-Nachwuchsorchester MaNü. „Diese setzen sie dann bei uns in der Musikkapelle ein, denn wir haben ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Repertoire, das immer wieder neue Herausforderungen an die Musiker stellt“, erklärt Dirigent Martin Genßler, der das Orchester seit genau 30 Jahren leitet.

Neben der klassischen böhmisch-mährischen Blasmusik und symphonischen Werken aus unterschiedlichen musikalischen Epochen sind auch viele moderne Arrangements aus Swing, Jazz, Pop, Musical und Filmmusik in den Notenmappen zu finden. Vor allem bei den jährlichen Pfingstkonzerten sowie den Kirchen- und Weihnachtskonzerten bieten sich viele Entfaltungsmöglichkeiten auch für solistische Beiträge und eigens zusammengestellte kleinere Ensembles. Außerdem ist die Musikkapelle bei zahlreichen Veranstaltungen in der Region unterwegs. Stadt- und Dorffeste, Vereins- und Firmenveranstaltungen sowie private Feierlichkeiten, aber vor allem die Kirmesveranstaltungen sind feste Bestandteile des Terminkalenders.

Neben den Proben, Konzerten und Auftritten kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. „Wir veranstalten jedes Jahr ein Probewochenende in einem der hier umliegenden Jugendgästehäuser, damit sich unsere Musiker musikalisch fortbilden und gesellige Stunden miteinander verbringen können“, erzählt Genßler.

Erst kürzlich war die Musikkapelle auf Einladung des Blasorchesters des TSV Heusenstamm übers Wochenende zu einer Vereinsfahrt unterwegs, bei der sie zum 150-jährigen Jubiläum des TSV Heusenstamm das Festprogramm musikalisch mitgestaltet hatten.

Wer sich von der musikalischen Klasse der Nüsttaler überzeugen möchte, hat am morgigen Sonntag Gelegenheit: Um 16 Uhr wird die Musikkapelle im Bürgerpark Hünfeld in der Reihe „Musik im Park“ zu hören sein.

SCHNUPPERTAG UND SPASSPROBE AM 1. JULI

Am Samstag, 1. Juli, um 15 Uhr können sich Interessierte bei einem Schnuppertag im Bürgerhaus Hofaschenbach über alle Instrumente des Blasorchesters, den Instrumentalunterricht und das vhs-Nachwuchsorchester MaNü informieren.

Abends um 18 Uhr lädt die Musikkapelle Nüsttal dann zu einer Spaßprobe am Ulmenstein ein (bei schlechtem Wetter im Bürgerhaus Hofaschenbach). Wer ein Blasinstrument spielt und Lust auf einen schönen Abend bei guter Musik hat, ist bei Gegrilltem und kühlen Getränken herzlich willkommen.

Mehr zum Thema >