Die Weihnachtsbäume auf dem Kumpen, im Schloss- und im Amtshof sind aufgestellt, die Holzbuden haben ihre Plätze gefunden und die Stadt erstrahlt im Lichterglanz – äußere Zeichen dafür, dass die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in Steinau begonnen haben.
Wenn Bürgermeister Christian Zimmermann, begleitet vom Jugendorchester des Musikvereins Germania, am Freitag, 29. November, um 17 Uhr im Schlosshof den Markt eröffnet, präsentieren sich bis Sonntag, 1. Dezember, annähernd 60 Aussteller in der Markthalle, auf dem Kumpen und im Schloss mit ihrer großen Angebotsvielfalt: Gedrechseltes, Gehäkeltes und Gestricktes, Dekoration, Kosmetik und Schmuck, Landschaftsbilder, Leuchtballons, Kinderspielzeug und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt, so dass niemand hungrig oder durstig nach Haus gehen muss. Gaumenfreuden versprechen Flammkuchen, Bratapfelglühwein, Apfelwaffeln, Crêpes, Bratwurst und allerlei Speisen und Getränke mehr. Ein unterhaltsames und ansprechendes kulturelles Programm in der Katharinenkirche, im Theatrium und im Brüder-Grimm-Haus bildet den Rahmen für das adventliche Geschehen im Herzen der Stadt. Zum Auftakt lädt das GrimmMischChor-Klassikensemble für Freitag, 29. November, in die Katharinenkirche. Bei freiem Eintritt, eine Spende wird erbeten, beginnt um 19 Uhr das Adventskonzert „Classic Music“.
Mit dem Musical „Dark Angels – Liebe und Tod in London“ sind Erzähler John Rogers und Peter Jäger (Gesang, Piano) um 20 Uhr im Theatrium zu Gast.
Die tonika Musikschule lädt für Samstag, 30. November, um 14 Uhr in die Katharinenkirche ein. Hier erklingen weihnachtliche Weisen und Beiträge von Kindern und Jugendlichen unter der Leitung von Natalia und Magnus Schmerfeld.
Ebenfalls in der Katharinenkirche gibt die Caravan Big Band um 19 Uhr das Weihnachtskonzert „Christmas Time“. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten. Eine Stunde später, um 20 Uhr, verspricht das Theatrium einen „großartigen Abend mit Livemusik“, der die Beatles erstrahlen lässt“. Unter der Überschrift „Die Beatles, das Universum und der Rest der Welt“ sind Felix Janosa, Komponist und Autor, und die Band Rocky Raccoon zu Gast.
Der Weihnachtsmarkt-Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem evangelischen Gottesdienst zum ersten Advent in der Katharinenkirche. Dort spielt um 14 Uhr die Gitarrengruppe Weihnachtsmusik für jung und alt. Am Nachmittag, um 16 Uhr, präsentiert der Musikverein Germania im Gotteshaus festliche Advents- und Weihnachtsmusik, ehe es um 18 Uhr an selber Stelle mit dem trio64 und einigen Gästen heißt „It's a Jazzy Christmas“.
Auch das Theatrium öffnet am Sonntag noch einmal seine Türen. „Der kleine König und sein Pferd Grete“, ein witziges und stimmungsvolles Erlebnis in der Vorweihnachtszeit, steht um 15 Uhr auf dem Spielplan. Um 20 Uhr musizieren Teilnehmer des „Steinauvision Song Contest“ gemeinsam – ohne Wettstreit – und beenden den Weihnachtsmarkt mit einem unterhaltsamen Konzert.
Zum Sonderpreis von 1 Euro bieten das Brüder-Grimm-Haus und das Museum Steinau offene Führungen an und zwar am Samstag und Sonntag, jeweils um 14 Uhr. Tickets gibt es an der Kasse im Brüder-Grimm-Haus, die Führungen beginnen im Amtshof.
Die Brüder-Grimm-Stadt Steinau ohne Märchenerzählungen? Nicht denkbar! Im Gerichtssaal des Brüder-Grimm-Hauses erwartet am Samstag um 15 und um 15.30 Uhr Mariéle Syllwasschy kleine und große Zuhörer und am Sonntag, ebenfalls im Gerichtssaal, erzählt Margot Dernesch um 16 und um 16.30 Uhr Märchen.
Eine große Kaffeetafel der HSG Kinzigtal mit vielen leckeren hausgemachten Kuchen finden Besucher in der Hofstube im Schloss. Am Kulturkiosk am Kumpen bewirten Kioskpächter Rüdiger und Bea vom Weingut die Besucher. Es gibt Fischsuppe, mit Hackfleisch, Tomaten und Mozzarella gefüllte Reiskugeln (Arancini) sowie mit Tomaten, Schinken und Mozzarella gefüllte Teigtaschen (Panzarotti) und leckere Getränke.
Vis-à-vis vom Rathaus lädt Steffi Herz unter dem Motto „Keramik von und mit Herz“ zu einer großen Adventsausstellung ein. Die Adventsausstellung „Weihnachtszauber“ ist in der Walkmühle Traudt in der Brüder-Grimm-Straße zu bewundern.
OJ
Öffnungszeiten
Markthalle, Kumpen und Schloss
Freitag, 29. November, 17 bis 21 Uhr
Samstag, 30. November, 13 bis 21 Uhr
Sonntag, 1. Dezember, 12 bis 19 Uhr
OJ