Sprecherin Sabine Räth: „Der Sternenlauf verbindet alle acht Künzeller Ortsteile symbolisch miteinander. Gemeinsames Ziel ist das Gemeindezentrum in Künzell-Bachrain.“


Start ist den Angaben zufolge in allen acht Künzeller Ortsteilen. Hier gibt es jeweils gemeinsame Treffpunkte. Die Ortsvorsteher organisieren zusammen mit den örtlichen Vereinen entsprechend Startpunkte zu verschiedenen Uhrzeiten. So werde die Ortsgemeinschaft gefördert und der Tag zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis, freuen sich die Organisatoren. „Natürlich kann auch jeder individuell starten“, weist Sabine Räth hin.
Laufen, Wandern oder Radeln
Die Strecken können gelaufen, gewandert oder geradelt werden – jeder in seinem Tempo und in seiner Lieblingssportart. Das gemeinsame Ziel ist das Gemeindezentrum in Künzell-Bachrain. Hier erwartet die Teilnehmer dann ein abwechslungsreiches Festprogramm.
Alle Erlöse aus den Verkäufen sind für das neue Schulmuseum auf dem Gipfel des Florenberges vorgesehen. Das Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert. Bis in die 60er-Jahre gingen die Kinder aus der Großgemeinde Künzell hier zur Schule. Seinerzeit wurden hier vier Klassen in einem einzigen Raum unterrichtet.


Der Künzeller Sternenlauf ist eine Veranstaltung des Förderverein Florenberg 1998 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Künzell und den Fastnachtsvereinen: Geselligkeitsverein Künzell 1964, Karnevalgesellschaft Engelhelms, Fastnachtsabteilung der FFW Bachrain 1920, Geselligkeitsverein Dirloser Gückel und Fastnachtsfreunde Bachrain. Mit dieser Kooperation erhalten die Fastnachtsvereine nach zwei Jahren Pause eine Bühne für Ihre Tanzgruppen geboten.
PROGRAMM AM 18. SEPTEMBER
• Festbetrieb von 11 bis 19 Uhr im Gemeindezentrum und auf dem Vorplatz
• großes Speisenangebot, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen
• ganztägig: Tanzbeiträge und Musik der beteiligten Fastnachtsvereine sowie Kinderaktionen und Überraschungen
• 12 Uhr: Begrüßung und Eröffnung des Bühnenprogrammes
• 14 Uhr: Siegerehrung der Aktion Stadtradeln
• 15 Uhr: Gewinnübergabe „Jubiläumsgewinnspiel“
• 17 Uhr: Ehrung der Künzeller Sportler