Mit viel Wortwitz und anekdotenreich blickte sie auf ihre Erlebnisse im Homeoffice mit ihrem Mann während Corona zurück und sorgte in der Bütt für Hochstimmung und einen allseits willkommenen Angriff auf die Lachmuskeln. Nicht alle Tage hört man allerdings das, was die frisch gebackene Karnevalsordensträgerin nach ihrem Auftritt an alle Närrinnen und Narren im Saal als Kompliment adressierte. „Wir sind jetzt zehn Jahre in Niederkalbach und haben niemand gekannt, als wir hierher gezogen sind, sind aber mittlerweile gut im Dorfgeschehen drin", holte sie ein wenig aus. Um kurz darauf im Namen ihrer Familie für die tolle Aufnahme im Ort Niederkalbach ein dickes Dankeschön zu sagen. Der Verein sei super, ihre Familie fühle sich hier sehr wohl und sei einfach froh, hier noch einmal neben den Wurzeln bei den Eltern ein zweites Zuhause gefunden zu haben. ,,Ihr seid spitze!", verabschiedete sich das schauspielerisch hochtalentierte NCV-Original - begleitet von frenetischen „Immer wieder NCV"-Gesängen.
Fast schon an ein kleines Musical erinnerte indes die von schmissigen Hits und Tanzeinlagen begleitete Love-Story von Prinz Michael LXXI. der Ingenieur mit karnevalistischem Blut (Michael Möller) und seiner Lieblichkeit Prinzessin Raphaela LXXI. die Steuerfrau mit Königreich Know-how (Raphaela Möller), aufgeführt von der Prinzenpaar-Familie" der Möllers und Dresner's. Prinz Michael lieferte zuvor eine Erklärung für sein karnevalistisches Blut - und grüßte seine Mutter, die 1961 als NCV-Prinzessin Hiltrud von der Linde regierte, und seinen Vater, der fünf Jahre später als Prinz Walter XV. von der breiten Fuge leidenschaftlicher Regent war.
Den musikalischen Part des kunterbunten Abends übernahmen die ,,Rhönadler". Durch das kurzweilige Programm führte vor der Pause Sitzungspräsident Florian Stolz und danach Sitzungspräsident Markus Hackenberg, der zudem als ,,der neue Poarr von St. Laurentius" in der Bütt für Lokalkolorit sorgte. Vor den Augen von Bürgermeister Mark Bagus und Gerhard Müller (Sprecher der Gemeindevertretung) und deren Gattinnen zeigten die NCV-Kindertanzgarde ,,Blaue Fünkchen", die NCV-Showtanzgruppe „Die Smileys", die NCV Präsidentengarde, die beiden Prinzenmariechen Helene Dorn und Maja Lu Krack, die ,,Flotten Spritzer" (Männershowtanzgruppe der Niederkalbacher Feuerwehr) und nicht zuletzt die NCV-Prinzengarde mit der ,,The greatest Skylights Show" jede Menge tänzerisches Temperament auf der Bühne. Humoristisches vom Feinsten lieferten Hans Joachim Faust als ,,neuer Elferräter", Jochen Hack als Silberbräutigam" und weitere Aktivposten des NCV.
Von Mirko Luis