Dazu gehörte beispielsweise die Einführung der Hünfeld Card als Bezahlsystem. Auch der Wochenmarkt und die Hünfelder Markthalle im Lokschuppen tragen dazu bei. Die Hünfelder Kulturhappen oder seit diesem Jahr die After-Work-Partys, die von den Besuchern hervorragend angenommen werden, sind mittlerweile kaum mehr wegzudenken. Nicht zuletzt der sehr erfolgreiche 1. Hünfelder Blaulicht Tag tragen dazu bei, ebenso wie es das Gaalbernfest Ende August und der Adventsmarkt im Hünfelder Winter tun werden.
Hinzu kommen Veranstaltungen von City Marketing wie die Lange Nacht, Frühlings- und Martinsmarkt sowie Landpartie. All dies geschieht in engem Dialog zwischen der Stadt Hünfeld und dem Verein City Marketing Hünfeld, in dem sich die Gewerbetreibenden zusammengeschlossen haben.
Das wurde zuletzt bei der großen Bürgerbefragung zum Leitbild 2021 besonders deutlich. Nicht nur in der Kernstadt, sondern auch in den Hünfelder Stadtteilen - egal ob Malges, Dammersbach oder Michelsrombach - wurde das Thema Stärkung der Hünfelder Innenstadt stets auf Platz eins oder zwei gesetzt bei den zukünftigen Herausforderungen für die Stadt Hünfeld.
Die Corona-Pandemie, aber auch die Zuwachsraten im Onlinehandel hatten und haben dem innerstädtischen Einzelhandel in den zurückliegenden Jahren zugesetzt. Hünfeld steht mit dieser Entwicklung nicht allein. Immerhin gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Städten vergleichbarer Größenordnung noch eine lebendige Innenstadt mit zahlreichen überwiegend inhabergeführten Fachgeschäften und Gastronomie. Das dem noch so ist, ist auch einer politischen Weichenstellung in den 90er Jahren zu verdanken. Schon damals entschieden sich die Stadtverordneten für einen sogenannten Textbebauungsplan, der die Ansiedlung von Einkaufszentren und Innenstadt relevanten Verkaufsstellen auf der grünen Wiese weitab von der Innenstadt verhinderte.
Einen weiteren besonderen Akzent wird die Stadt Hünfeld in diesem Jahr im Bereich der Digitalisierung zur Förderung der Hünfelder Innenstadt setzen. So wird ein 360-Grad-Rundgang entstehen, durch den Besucher nicht nur virtuell die Stadt erkunden können, sondern Betrieben und Geschäften die Möglichkeit eröffnet wird, ihr Angebot vorzustellen.
Parallel dazu entsteht eine Hünfeld-App, die ebenfalls die Innenstadt besonders in den Fokus nehmen wird. Analog vor Ort und digital - das soll in Hünfeld künftig noch besser zusammen gehen.
Letztlich soll auch die Aufenthaltsqualität in der in Innenstadt weiter verbessert werden, um ganz einfach Lust darauf zu machen, in dem Wohnzimmer Innenstadt“ zu verweilen. Dazu wurde bereits die Rathausgasse, die viele Jahre ein Schattendasein führte, attraktiv gestaltet.