Аnzeige
SONDERTHEMEN

Die ,,Piccolos" vom CV Hosenfeld: Tanzen ist wie Träumen mit zwei Beinen

Erfolgreiche Bundesliga-Saison / Auftritt bei Landesgartenschau

Erstellt: Samstag, 22.04.2023
Die ,,Piccolos" vom CV Hosenfeld: Tanzen ist wie Träumen mit zwei Beinen

Newcomerinnen auf Bundesliga-Erfolgskurs: die ,,Piccolos" vom CV Hosenfeld. Foto: Mirko Luis

Mit anmutigen Bewegungen Gefühle ausdrücken, Rhythmus und Bewegung in Gleichklang bringen, Menschen euphorisieren: Tanzen ist wie Träumen mit zwei Beinen.

„Der Erfolg von unseren Mädels beruht auf ihrem Ehrgeiz und der Bereitschaft, auch mal über die eigenen Grenzen zu gehen", sagt Julia Larbig, die zur Trainerinnen-Crew einer im Aufwind befindlichen Showtanzgruppe im Landkreis Fulda gehört.

,,Mein Herz hat schon immer für den Tanz geschlagen, deshalb war es für mich schon kurz nach dem Hauskauf meiner Familie in Hosenfeld vor sieben Jahren eine schöne Herausforderung, gemeinsam mit Isabel Preis, die inzwischen hauptsächlich die ,Little Piccolos' trainiert, und den Mädchen aus der Gemeinde eine neue Tanzgruppe aufzubauen", erzählt die junggebliebene Anfang-Vierzigerin beim Training in der Turnhalle der Grundschule Schwarzatal. Im Jahr 2017 - mit einer Gruppe von seinerzeit acht Kindern - ging's los. Wobei die Mädels, darunter die eigenen Töchter Mariella und Sophie, vom Erfahrungsschatz der beiden Trainerinnen profitierten.

So tanzte Julia Larbig lange Jahre sowohl bei Deutschen Meisterschaften als auch bei Europameisterschaften bei der Tanzsportgemeinschaft TSG Künzell und hält bis heute den freundschaftlichen Kontakt zu Vereinsmitgliedern. Auch Isabell Preis hat viele Jahre Erfahrung im Wettkampfsport- und Tanztraining gesammelt und kann diese hervorragend ins Training mit einbringen.

Schon nach kurzer Zeit zeigten sich die Talente der Tänzerinnen, und so war es an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren, was über Auftritte beim Fasching hinaus ging. Die von ihr gemeinsam mit Co-Trainerin Nicole Klitsch (deren Tochter Emily ebenfalls eine Tänzerin der ersten Stunde ist) trainierten Mädels sind gegenüber 2017 natürlich älter geworden. Weitere Tänzerinnen sind dazu gekommen. Seit drei Jahren nehmen sie an Turnieren auf Bundesliga-Niveau teil, und im Jahr 2022 wurde eine weitere Tanzgruppe, die ,,Little Piccolos", gegründet. Trainiert werden sie von Isabell Preis und Tamara Erb, die ebenfalls ihre Tochter Elina für diesen tollen Sport begeistern konnte. Die Tänzerinnen im Alter von sieben bis elf Jahren haben in dieser Saison mit dem Thema ,,Alice" ihr großes Debüt auf den Showbühnen der Tanzturniere gegeben.

Mit harmonischen Schritten, beeindruckender Akrobatik und großartigen Kostümen verzauberten sie das Publikum und nahmen die Zuschauer mit auf die Reise ins Wunderland, in dem alles auf dem Kopf zu stehen schien. Die ,,Little Piccolos" konnten sich in der zweiten Bundesliga behaupten und waren überglücklich, einen so grandiosen Erfolg als neu zusammen gestelltes und sehr junges Team feiern zu können.

Die jüngste Herausforderung ,,der Großen" war, das Leistungsniveau Schülerklasse, aus der sprich die zweite Bundesliga, in der Disziplin Schautanz Charakter Jugendklasse, in der die ,,Piccolos" in dieser Saison das erste Mal antraten, zu halten. ,,Das schafften sie auf Anhieb", freuen sich die beiden Trainerinnen. Sowohl die großen als auch die kleinen ,,Piccolos" erzielten durch ihren Trainingsfleiß und tollen Team-Spirit einen weiteren Achtungserfolg: So konnten sich beide Tanzgruppen für die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft qualifizieren, die kürzlich in Rodgau stattfand. Platz sieben für die kleinen und Platz acht für die großen ,,Piccolos" und ganz viele positiv nachwirkende Eindrücke hatten beide Mannschaften auf ihrem Heimweg im Gepäck.

Das nächste Mal live zu erleben sind die „,Piccolos“ zur Landesgartenschau 2023 Fulda am 4. Juni ab 13.30 Uhr auf der Parkbühne Genuss-Garten.

Mehr zum Thema >