Аnzeige
SONDERTHEMEN

Heimatfest vom 9. bis 12. August: Sternstunden in Hilders

Rhöngemeinde feiert ihr Heimatfest: Bunte Tage mit Weinprobe, Musik, Musikvereine, DJ Marius, Sternenführung, Frühschoppen und mehr. Kartenvorverkauf über die Tourist-Information Hilders.

Erstellt: Sonntag, 04.08.2024
Heimatfest vom 9. bis 12. August: Sternstunden in Hilders

Eine Vielzahl an Musikvereinen sorgt an allen vier Tagen für musikalische Unterhaltung. Fotos: Gemeinde Hilders

HILDERS. Vier bunte Tage und sternenklare Nächte erwartet die Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Heimatfestes vom 9. bis 12. August in Hilders.

Das diesjährige Motto „Hilderser Sternenstunden“ erinnert nicht nur an das Sternenparkjubiläum, sondern beschreibt auch die vielen Highlights der Gemeinde Hilders abseits der Astronomie. Das Heimatfest startet in diesem Jahr bereits freitags um 18 Uhr mit einer Weinprobe. Der Kartenvorverkauf läuft über die Tourist-Information Hilders entweder telefonisch unter (06681) 960824 oder per Email an heimatfest@hilders.de. Ab 20.30 Uhr ist das Weindorf für die Öffentlichkeit geöffnet und der Abend klingt mit musikalischer Untermalung gemütlich aus.

Am Samstag stimmt der Musikverein Simmershausen-Reulbach die Gäste ab 18 Uhr mit einem Platzkonzert auf einen schönen Abend ein, das Weindorf ist ebenfalls ab 18 Uhr geöffnet. DJ Marius sorgt ab 21.30 Uhr auf dem Rathausplatz für beste Stimmung. Um 22 Uhr startet eine kostenfreie Sternenführung, hier wird ebenfalls um Voranmeldung bei der Tourist-Information Hilders gebeten.

Mit einem ökumenischer der Festgottesdienst um 10.30. Uhr in der kath. Kirche St. Bartholomäus startet Festsonntag, im Anschluss folgt ab 11 Uhr der Frühschoppen auf dem Rathausplatz. Die Musikvereine Lyra Eckweisbach und Reulbach-Brand sorgen für musikalische Unterhaltung. Ab 12 Uhr öffnen die ansässigen Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. Ein weiterer Höhepunkt ist der traditionelle Festzug durch die Thüringer Straße und Marktstraße um 13.30 Uhr.

Insbesondere in den späten Abendstunden ist das Weindorf gut besucht. 
Insbesondere in den späten Abendstunden ist das Weindorf gut besucht. 

Danach laden zahlreiche Stände in den Straßen Hilders zum Mitmachen ein. Auch Kinder kommen hier auf ihre Kosten: Glitzertattoos, XL-Puzzle und eine Blaulichtmeile warten auf große und kleine Besucher. Hausgemachten Kuchen und frischen Kaffee gibt es ab 14 Uhr im Weindorf. Ab 19 Uhr spielen die „Liköretten“ aktuelle Hits und Oldies und laden dazu ein, das Tanzbein zu schwingen.

Der letzte Festtag startet Montagabend um 18 Uhr mit Kesselfleisch und Haxe zum Platzkonzert der Trachtenkapelle Hilders. Auch das Weindorf ist wieder geöffnet und Otto Adelmann begleitet durch den Abend. Später findet Karaoke und erstmalig ein Hitster-Duell auf der Hauptbühne statt.

Ein Shuttlebus bringt die Einwohner der Großgemeinde Hilders alle 30 Minuten zum Fest und zurück.


www.heimatfest-hilders.de

Mehr zum Thema >