Аnzeige
SONDERTHEMEN

Hilderser Heimatfest: Traditionell, und doch im Trend

Tolles Programm für jedes Alter: Festgottesdienst, Retro-Rummel, Förstina-Showtruck, Karaoke-Party und vieles mehr

Erstellt: Samstag, 05.08.2023
Hilderser Heimatfest: Traditionell, und doch im Trend

Volles Haus in Hilders: Vom 12. bis 14. August wird im Rahmen des Heimatmarktes wieder ein tolles Programm für jedes Alter geboten. Zudem sind am Sonntag die Geschäfte geöffnet. Foto: Katharina Lubosz

Traditionen werden in der Rhön bis heute vielerorts mit Herzblut und Engagement hochgehalten. Dazu gehört ganz sicher auch das Heimatfest in Hilders, das seit dem Jahr 1973 in der Gemeinde gefeiert wird. Zeit für eine Frischekur: In diesem Jahr haben die Organisatoren Traditionelles und Liebgewonnenes mit neuen Attraktionen aufgepeppt.

„Nach dem großen Jubiläum im letztem Jahr möchten wir nun wieder zurück zu unseren Wurzeln, kombiniert mit einer ordentlichen Prise frischem Wind. So kamen wir zum Motto „Zurück in die Zukunft“, erklären die Organisatoren aus der Gemeinde Hilders. Und das geht schon gleich los am Samstag, 12. August, dem Eröffnungsabend. Denn hier wird nach dem traditionellen Fassanstich und dem Platzkonzert vom MGV Lyra Eckweisbach ab 22 Uhr erstmals eine Schallplatten-Disco mit DJ Hardy auf dem Rathausplatz stattfinden. Musik ist auch Trumpf im Weindorf, denn dort gibt es zum Schwofen und Abtanzen eine Discoparty mit DJ Marius, der ab 19 Uhr für gute Stimmung sorgt. Gute Nachricht für alle Genießer: Es wird nicht nur Wein ausgeschenkt, sondern auch Cocktails stehen auf der Getränkekarte. Für den Hunger zwischendurch, oder für die gute Grundlage beim Genuss von Prozentigem, werden an diesem Abend klassische und vegetarische Burger kredenzt.

Seit Jahren gibt es am Samstagabend auch immer einen Lampionumzug beim Heimatfest. Das wird auch in diesem Jahr so sein: Um 21.30 Uhr, pünktlich zum Sonnenuntergang, wird ein Lampionzug durch den Ort geführt. „Vor allem die Kinderaugen strahlen, wenn es mit Musik und Feuerwehrauto durch die Straßen von Hilders geht“, betont Ronny Günkel, der sich als Bürgermeister natürlich schon auf die dreitägige Feier in seiner Gemeinde freut.

Retro-Rummel und Karaoke-Party

Der Festsonntag beginnt, um 10.30 Uhr mit einem Ökumenischen Festgottesdienst in der Kirche St. Bartholomäus. Und wie üblich wird nach dem Kirchgang das Bierglas beim Frühschoppen erhoben. Für den guten Ton dazu gibt es Nonstop Blasmusik von der Rhöner Trachtenkapelle Hilders auf dem Rathausplatz. Zu Tisch gebeten wird ab 12 Uhr, es gibt leckeres vom Grill, Rindfleisch- und Schwartenmagen-Burger und für die vegetarischen Freunde eine Gemüsepfanne. Eine Stunde später ist bereits das Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Leckereien aufgebaut. Und wieder dürfen sich die Ohren auf zünftige Blasmusik freuen, ab 16 Uhr wird diese vom MV Reulbach-Brand zu hören sein. Wer lieber ausgiebig shoppen will, kann das am Sonntag in den Hilderser Geschäften ausgiebig tun.

Drumherum wird ein Retro-Rummel mit vielen tollen Attraktionen stattfinden: es gibt den Förstina-Showtruck, kleine Bauarbeiter können sich im Minibaggerfahren ausprobieren und die Schokokusswurfmaschine wird für extra viel Spaß sorgen. Wer davon nicht genug hat, für den gibt es noch eine Kübelspritze, XL-Fußballdart, XL-Mensch-ärgerdich-nicht und viele weitere tolle Highlights für klein und groß. „Besonders die Kinder und Jugendlichen sind in diesem Jahr unsere Zielgruppe“, sagt Ronny Günkel.

Mit dem Heimatfest-Sonntag ist noch lange nicht Schluss. Denn am Montag gibt es nochmals Gelegenheit, gemütlich beisammen zu sitzen. Nach Feierabend, ab 18 Uhr, kann man sich bei Kesselfleisch und Haxe stärken und dabei dem Musikverein Simmershausen-Batverein auf dem Rathausplatz lauschen. 

Kostenloser Shuttle-Bus

Im Weindorf gibt es derweil Musik vom Alleinunterhalter. Und auch am Montag wird es etwas Neues geben. Ab 22 Uhr ist noch eine Karaoke-Party auf dem Rathausplatz geplant.
Was aus dem vergangenen Jahr beibehalten wurde ist ein Shuttle-Service in alle Hilderser Ortsteile. Am Samstag (18 bis 1.30 Uhr) und am Montag (17.30 bis 23.30 Uhr) wird alle 30 Minuten ein Bus vom ZOB Hilders alle Ortsteile anfahren.

Von Sabine Burkardt
sabine.burkardt@mguv.de

HILDERS VON OBEN

Wer die Rhön gerne mal aus der Vogelperspektive sehen möchte, kann sich bis zum 5. August zu Ballonfahrten am Samstag und Sonntag telefonisch anmelden unter: (06681) 960831 oder per Mail an heimatfest@hilders.de.

Mehr zum Thema >