Am Palmsonntag, 2. April, steigt das traditionelle Marktvergnügen von 11 bis 18 Uhr im Zentrum der Rhöngemeinde. Die Besucher dürfen sich wieder auf zahlreiche kunsthandwerkliche und regionale Produkte freuen. In diesem Jahr bieten eine Vielzahl von Marktbeschickern im Ortskern an zahlreichen Ständen Waren aus allen Sparten von Handel, Gewerbe und Rhöner Handwerkskunst an. Von Holzspielzeug und duftenden Gewürzen über Praktisches für Haus und Garten bis hin zu modischer Kleidung und Dekoration für die eigenen vier Wände - auf dem Hilderser Frühlingsmarkt ist für jeden Geschmack das Passende zu finden. Auch in diesem Jahr findet parallel im Ulstersaal ein großer Flohmarkt statt.
Erstmalig kann in der Alten Schule außerdem eine Porzellanausstellung bestaunt werden. Die Porzellane sind überwiegend Erbstücke, aber auch Flohmarktfunde der Manufakturen Hutschenreuther, Bavaria, Seltmann Weiden, Rosenthal sowie viele weitere. Die Ausstellungsstücke sind im Besitz von Familien der Großgemeinde Hilders und wurden als Leihgabe zur Verfügung gestellt.
Auch die Geschäfte im Ortszentrum und die Tourist-Information sind an diesem Sonntag geöffnet. Die Marktstände sind im Ortszentrum rund um das Gemeindezentrum verteilt.
Kulinarische Genüsse aus Rhöner Küche und Keller dürfen natürlich nicht fehlen und sind an zahlreichen Getränke- und Imbissständen zu finden.
Musikalisch wird der Tag von einer Oberkrainer Band sowie mit Drehorgelmusik untermalt. Öffentliche Parkplätze stehen am REWE Markt zur Verfügung. Organisiert wird die gesamte Veranstaltung vom Hilderser Tourismus- und Gewerbeverein ,,Wir für Hilders".