Wobei der Bademeister leider Trockenübungen machen muss, damit seine Teilnehmer die Bewegungen auch richtig zu sehen bekommen. Das ist anstrengend, vor allem die Übungen zur Bauchmuskulatur sind an Land schwieriger, weil der Wasserauftrieb fehlt“, erklärt der 34-Jährige, der seit vergangenem Jahr als Bademeister über die Sicherheit Badepark im wacht. Sein Traumjob, wie er betont, denn im Element Wasser fühlt sich der Ufhausener pudelwohl. An diesem Morgen hat er schon sein Schwimmpensum von 1500 Metern hinter sich gebracht. Trotzdem zeigt er fit und frisch die Übungen und wird von den 15 Wasserratten aufmerksam beobachtet. 14 Badeanzüge und gerade mal eine Badeshorts tummeln sich im Wasser, im Schwimmbecken dominiert Auf die Weiblichkeit. Wunsch seiner Wassernixen hat sich Lukas Müllner sogar extra eine rote Baywatch-Badeshorts angezogen. „Der Spaß gehört doch dazu. Wir haben hier immer viel zu lachen“, sagt der Fachangestellte für Bäderbetriebe.
Eine halbe Stunde lang haben die Wassergymnastik-Teilnehmer mit sich und der Schwimmnudel zu tun, es sind Übungen zu absolvieren, die den ganzen Körper sanft trainieren. „Die Gelenke und die Bänder werden dabei im Gegensatz zum Training am Land geschont“, erklärt Müllner, an dessen Seite die Rettungsschwimmer von der DLRG-Ortsgruppe Eiterfeld Jens Schubert, Jonas Wald und Matthias Kramer für die Badesicherheit im Badepark sorgen. Ab 1. Juli komplettiert Rettungsschwimmer Andreas Tölzer das Team.
Ein frischer Wind weht auch im Kiosk des Badeparks, denn seit dieser Saison hat das Pächterehepaar Magyari die Bewirtung der Badegäste übernommen. Sie kredenzen Spezialitäten aus ihrer Heimatregion Transsilvanien, wie zum Beispiel Langos (Hefeteigfladen mit Schmand) und Mititei (Hackfleischröllchen). Auch gibt es dieses Jahr zum ersten Mal Softeis im Badepark.
Nach einer halben Stunde Wassergymnastik macht sich Müdigkeit breit unter den Wasserratten, auch Lukas Müllner sieht erschöpft aus. Während er aber weiterhin wachsam das Becken im Auge behält, gönnen sich die Gäste als Belohnung für das fleißige Wassersporteln einen leckeren Kaffee inklusive Plausch auf der Sonnenterrasse. Sabine Burkardt sabine.burkardt@mguv.de