Аnzeige
SONDERTHEMEN

Kindertanzfestival in Dipperz am 16. September: Tanzend zu mehr Persönlichkeit

Kindertanzen steht beim TV Dipperz hoch im Kurs/Tanzfestival im September

Erstellt: Sonntag, 13.08.2023
Kindertanzfestival in Dipperz am 16. September: Tanzend zu mehr Persönlichkeit

Auf Nenas 99 Luftballons tanzen die Sterntaler des TV Dipperz. Fotos: TV Dipperz

Kinder haben ja allgemein einen natürlichen Bewegungsdrang. Beim TV Dipperz setzt man diesen schon seit vielen Jahren in Tanzbewegungen um und hat somit zahlreiche Kinder bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.

Denn Tanzen im Kindesalter hat neben viel Spaß noch einige weitere positive Effekte vorzuweisen: „Tanzen fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch Konzentrations- und Merkfähigkeit, Motorik und Koordination. Zudem wird Sinneswahrnehmung die und das soziale Miteinander innerhalb der Gruppe geschult“, erklärt Christine Stüss, die im Jahr 2000 die erste Kindertanzgruppe des TV Dipperz ins Leben gerufen hatte. Vier Jahre zuvor hatte sie allerdings schon in Poppenhausen im dortigen TSV sehr erfolgreich eine Kindertanzgruppe gegründet. „Sofort waren acht Kinder gefunden, die Spaß und Interesse am Tanzen haben. Das hat mich motiviert, noch ein bisschen mehr in Sachen Kindertanz zu organisieren. Das war für mich der Beginn einer großartigen Idee, Kinder mit Tanzen zu begeistern“, erzählt Stüss, die schon als Jugendliche eine Kinderturngruppe geleitet hatte.

In den folgenden Jahren kam es dann zu Gründungen von Kindertanzgruppen in Wüstensachsen, Eckweisbach und Schwarzbach.

Inzwischen kümmert sich ein Trainerteam von 12 Trainerinnen um den Tanznachwuchs in der Rhön, einige haben dabei schon von Kindesbeinen an selbst Tanzerfahrung und sind heute ausgebildete Trainerinnen im Kindertanz.

Christine Stüss hat mit den Schwarzbacher Zappelfüssen VHS das Thema„Biene Maja“ vertanzt.
Christine Stüss hat mit den Schwarzbacher Zappelfüssen VHS das Thema„Biene Maja“ vertanzt.

Aktuell werden vom Trainerteam 260 Kinder in 17 Tanzgruppen betreut. „Wir möchten den Kindern in erster Linie den Spaß an der Bewegung vermitteln, die Fantasie der Kinder fördern und die kognitiven Fähigkeiten verbessern. Kindertanzen fördert die Entwicklung und das Selbstbewusstsein,“ erklärt Christine Stüss.

Die Früchte ihrer Arbeit mit den Nachwuchstänzerinnen und Tänzern werden übrigens jedes Jahr beim Kindertanzfestival gezeigt, das abwechselnd in den Orten Dipperz, Poppenhausen, Wüstensachsen und Eckweisbach stattfindet. Dabei werden die Tänze des vergangenen Jahres präsentiert. „Das macht den Kindern auch immer wieder großen Spaß. Und auch uns“, freut sich die Tanztrainerin.

In diesem Jahr findet da sTanzfestival an zwei Tagen im Bürgerhaus Dipperz statt. Während am Samstag, 16. September die älteren Gruppen ihr Können zeigen, sind am Sonntag ab 14 Uhr die jüngeren Tanzgruppen zu sehen. Der Erlös kommt den Tanzgruppen zu gute.

Die Tanzmäuse des TV Dipperz schlüpfen bei ihrem Showtanz in die Rollen von lauter kleinen Tabalugas.
Die Tanzmäuse des TV Dipperz schlüpfen bei ihrem Showtanz in die Rollen von lauter kleinen Tabalugas.

TANZFESTIVAL

Am Samstag, 16. September, werden ab 19 Uhr die Tanzgruppen des TV Dipperz, TSV Poppenhausen, VHS Eckweisbach, Wüstensachsen und Schwarzbach auf der Bühne im Bürgerhaus Dipperz zu sehen sein. Gegen Hunger- und Durstgefühle werden Baguettes, Brezeln, Waffeln und Getränke angeboten.

Am Sonntag starten ab 14 Uhr die Kindertanzgruppen. Es gibt Kaffee und Kuchen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Mehr zum Thema >