Аnzeige
SONDERTHEMEN

„Spessarthelden - Laufen gegen Gewalt“: Für gleiche Chancen

Benefizlauf des Vereins Tuğçe Albayrak und der Stadt Bad Soden-Salmünster. Einnahmen gehen an Projekte, die im Bereich Gewaltpräventation arbeiten

Erstellt: Dienstag, 20.06.2023
„Spessarthelden - Laufen gegen Gewalt“: Für gleiche Chancen

Der Verein Tuğçe Albayrak und die Stadt Bad Soden-Salmünster als Veranstalter des Benefizlaufs hoffen wieder auf viele Läuferinnen und Läufer. Archivfoto: privat

Der Verein Tuğçe Albayrak und die Stadt Bad Soden-Salmünster gehen mit dem Benefizlauf „Spessarthelden – Laufen gegen Gewalt“ am Sonntag, 18. Juni, in die dritte Runde. Start des Hauptlaufes ist um 13 Uhr. Der Kinderlauf, der in diesem Jahr auf 800 Meter erweitert wurde, beginnt um 12 Uhr. Eine Anmeldung online ist noch bis Samstagabend um 23.59 Uhr unter spessarthelden.com möglich. Die Startgebühr beträgt im „Spätzünder-Tarif“ 30 Euro pro Person. Kurzentschlossene können sich laut Vorstandsvorsitzendem Doğuş Albayrak noch bis 60 Minuten vor dem Start im Organisationsbüro „Historischer Konzertsaal“ im Spessart Forum anmelden.

Die Botschaft des Laufes soll es sein, dass mit dem Bewusstsein für die eigene gesellschaftliche Verantwortung jede und jeder einen Beitrag leisten kann.

Mit den Einnahmen würden Projekte, die im Bereich der Gewaltprävention arbeiten, und Opfer von Gewalt unterstützt. Insgesamt hätten sich bisher 500 Läuferinnen und Läufer angemeldet und die Voranmeldezahlen aus dem vergangenen Jahr geknackt.

Rund um die Läufe gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm. Für Musik sorgen die Bands Lebendig, Holy Smoke und DJ Jansen. Foodtrucks bieten neapolitanische Pizza, Burger, Pommes und Sandwiches an.

Es gibt außerdem eine Würstchenbude, Bowls und einen Waffelstand, berichtet Albayrak. Für die kleinen Gäste werde es eine Rollenrutsche, Dartfußball, Glücksraddrehen und Heliumballons geben. Die Gesamtmoderation der Veranstaltung übernimmt der vom Videoportal „TikTok“ bekannte Alexander Okyere. Die Siegerehrung findet nach Abschluss der Läufe statt. „Jeder bekommt eine Medaille sowohl im Kinderlauf als auch bei dem Hauptlauf“, versichert der Vorsitzende.

Im Rahmen der Benefizveranstaltung findet außerdem die Talkrunde mit dem Titel „Frauen und Gewalt: Eine gesellschaftliche Verantwortung“ statt. In Anbetracht der erschreckenden Umfrageergebnisse, wonach jeder dritte junge Mann Gewalt gegen Frauen befürwortet, gewinne das Thema eine noch größere Dringlichkeit. „Als Bruder von Tuğçe Albayrak und Gründer des Vereins ist es mein persönliches Anliegen, gegen Gewalt einzutreten. Die tragische Geschichte meiner Schwester hat mich dazu bewegt, aktiv zu werden.

Mit dem Benefizfestival ‘Spessarthelden – Laufen gegen Gewalt’ und dieser Podiumsdiskussion wollen wir auf die fortbestehende Gewalt und Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen und den Dialog fördern. Lasst uns gemeinsam eine Kultur des Respekts schaffen und Veränderungen bewirken“, sagt Doğuş Albayrak. Die alarmierenden Ergebnisse der repräsentativen Umfrage verdeutlichen die Notwendigkeit der Arbeit des Vereins.

Die Veranstaltung wird von Christian Wulff, ehemaliger Bundespräsidenten und Ehrenmitglied des Vereins, als Schirmherr unterstützt. Zur Podiumsdiskussion werden Dr. Monika Frommel (emeritierte Professorin für Strafrecht und Kriminologie an der Universität Kiel), Leni Breymaier (Bundestagsabgeordnete und Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Svenja Beck (Betroffene und Aktivistin, die Aufklärungsarbeit über Narzissmus leistet), Carmen Schiller (Expertin und Bundesvorstand von „Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau“ sowie Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg) sowie Dr. Ingeborg Kraus (Expertin in Psychologie und Traumatherapie, Gründerin von „Trauma und Prostitution“ und Aktivistin für das nordische Modell) erwartet.

Geleitet wird die Talkrunde von der ZDF-Fernsehmoderatorin Lissy Ishag. Die kostenfreie Veranstaltung im Musikpavillon des Kurparks beginnt um 10 Uhr. BWB

Mehr zum Thema >