Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Laut Stadtverwaltung der Burgenstadt Schlitz findet am 14. Mai 2023 wieder der beliebte Frühlingsmarkt im Schlosspark statt, mit dem in Schlitz die warme Jahreszeit eingeläutet werden soll.
Den Angaben zufolge stehen vor der herrschaftlichen Kulisse von Schloss Hallenburg in diesem Jahr wieder der An- und Verkauf von Garten- und Zimmerpflanzen, Zwiebeln, Zubehör, Gartendeko und Gartengestaltung im Fokus. Auch Anbieter von kulinarischen Spezialitäten und Direktvermarkter freuen sich darauf, ihre Produkte auszustellen. Geplant ist weiterhin ein buntes Kinder- und Familienprogramm, das mit besonderen Highlights für gute Stimmung bei Jung und Alt sorgen soll.
Los geht es um 11 Uhr im Schlosspark. Mehr als 50 Aussteller haben sich angemeldet, um nach den zurückliegenden grauen Wintertagen gemeinsam den Frühling und die warme Jahreszeit einzuläuten.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein großes kulinarisches Angebot lässt das Wasser im Munde zusammenlaufen. Das ein oder Schnäppchen andere findet sich mit Sicherheit auch auf dem ebenfalls stattfindenden Flohmarkt, der von der Kolpingjugend organisiert wird. Die kleinen Gäste dürfen sich unterdessen auf Hüpfburgen, ein Kinderkarussell und zahlreiche Spielangebote freuen.
Um 12 Uhr gibt sich der Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis mit einem Auftritt im Schlosspark die Ehre ein besonderes Highlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Im belebten Park, direkt an der Schlitz entlangschlendern, ausnahmslos farbenfrohe und wertschätzende Bilder mit interessanten Motiven betrachten - und das am Sonntag, 14. Mai, im Beisein der Künstlerin. Die nordhessische Künstlerin Ilona Nolte wird im Rahmen des Frühlingsmarktes Ihre im farbenfrohen Werke Schlosspark präsentieren. Man darf gespannt sein auf Galeriespaziergang einen entlang der Schlitz.
Auch der Schlitzer Kulturladen möchte sich anlässlich des Frühlingsmarktes präsentieren und lädt am 14. Mai zu einer großen Gemeinschaftsausstellung ein. Zehn Künstler der Region Osthessen, Mitglieder des BBK, präsentieren ihre Arbeiten vom 14. Mai bis 11. Juni 2023 in der Salzschlirfer Straße 2a.
Jeder Künstler und jede Künstlerin werden mit zwei bis drei Arbeiten vertreten sein. Ob Malerei, Druckgrafik, Skulpturen, Objekte oder Fotografie - die ausgestellten Arbeiten geben einen Überblick über die große Bandbreite der zeitgenössischen Kunst in der Region zwischen Vogelsberg und Rhön und sind bisher in dieser Zusammenstellung noch nie gezeigt worden. Die Vernissage findet am Sonntag, 14. Mai, in Anwesenheit der Künstler statt. Eröffnung um 15 Uhr durch Bürgermeister und Schirmherr Heiko Siemon. bss/oh