Аnzeige
SONDERTHEMEN

Lebensfreude, Gemeinschaft, Kreativität

Warum die musikalische Früherziehung gar nicht früh genug beginnen kann

Erstellt: Samstag, 21.01.2023
Lebensfreude, Gemeinschaft, Kreativität

Experten zufolge kann die musikalische Früherziehung gar nicht früh genug beginnen. Symbolfoto: Adobe Stock/VRD

Live-Musik bringt besondere Lebensfreude und Frohsinn in die dunkle Jahreszeit - sei es bei karnevalistischen Events, auf Konzerten oder Neujahrsempfängen, die in diesen Tagen landauf und landab stattfinden. Viele professionelle Musiker haben sich ihre ersten künstlerischen Sporen in der Musikschule verdient.

Nach Überzeugung von Prof. Dr. Friedhelm Brusniak (70), der von 2004 bis 2019 Inhaber des Lehrstuhls für Musikpädagogik an der Universität Würzburg war, sind Musik und Musikunterricht prägend für die Persönlichkeit eines einzelnen Menschen.

Dem Experten zufolge gehe es bei der aktiven Beschäftigung mit Musik um mehr um die Lust am Singen und Musizieren, das Erleben von Gemeinschaft und das Emotionspotenzial eines jeden Kindes. Hirnforschung und Entwicklungspsychologie würden bestätigen, dass die musikalische Erziehung gar nicht früh genug beginnen kann und lebenslang von elementarer Bedeutung für die Kreativität ist. -

Vor diesem Hintergrund empfehlenswert ist die Anmeldung an einer der zahlreichen Musikschulen im Landkreis Fulda, die sich regelmäßig im Wochenblatt Marktkorb vorstellen.

So bietet etwa die ffortissimo Musikschule nach eigenen Angaben qualitativ hochwertigen Musikunterricht für alle Band-Instrumente und Gesang an. Schon seit der Gründung im Jahr 1996 liegt dort der Schwerpunkt beim Einzelunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Egal, ob Klavier/Keyboards, Gitarre, Bass, Saxophon, Schlagzeug oder Stimme - der Unterricht wird jeweils individuell an die Wünsche und Fähigkeiten der Schüler angepasst.

Zum Jahresbeginn 2023 möchte die Schule besonders auf (wenige) freie Plätze beim Saxophonunterricht hinweisen: Das Saxophon ist wegen seines ausdrucksstarken Klanges eines der beliebtesten Blasinstrumente. Mit Frank Paul Schubert verfügt die ffortissimo Musikschule über einen sehr erfahrenen, stilistisch mit allen Wassern gewaschenen Saxophonlehrer, bei dem Anfänger und Fortgeschrittene jedes Alters bestens aufgehoben sind. Frank Paul Schubert bietet über den reinen Saxophonunterricht hinaus auch instrumentenübergreifend Jazz-Improvisations-, Theorie- und Stilistikunterricht an.

Anfragen können über die Website https://ffortissimo-musikschule.de , direkt an info@ffortissimo-musikschule.de oder telefonisch 06619012040 vorgenommen werden. eb/mlu

KONZERT-TIPP:
Will Jakobs & Band

Der für seine kraftvollen Live-Auftritte bekannte Blues/ R&B/Soul-Künstler Will Jacob aus Chicago (USA) ist am Freitag, 3. Februar (ab 20 Uhr), mit seiner Band auf der Piano-Bühne Kleinhenz in Oberthulba (Landkreis Bad Kissingen) live zu erleben. Für Aufsehen sorgte er unter anderem schon bei Auftritten mit der Ingrid Arthur Band in Berlin. Zudem spielt der Bluesgitarrist und -sänger zwei Mal mit der eigenen Band vor vollem Haus auf der Piano-Bühne. Karten fürs Konzert gibt es unter Telefon 09736/657 oder per Mail unter info@piano.de

Mehr zum Thema >