Аnzeige
SONDERTHEMEN

Das Münsterfeld - Stadtnah im Grünen

Sportstätten, Freizeitcamps, Treffs, Museum, Flohmärkte und mehr: Ein richtig guter Ort zum Leben mit vielfältiger Vereinslandschaft

Erstellt: Donnerstag, 19.10.2023
Das Münsterfeld - Stadtnah im Grünen

Im Münsterfeld gibt es einen eigenen Park - ideal für einen Spaziergang mit der Familie oder einer Mittagspause im Grünen. In unmittelbarer Nähe befinden sich außerdem Tennis- und Basketballplätze und das einzige Baseballfeld der ganzen Region. Foto: Wiegand

Das Fuldaer Münsterfeld ist nicht nur Standort zahlreicher namhafter Unternehmen, sondern auch ein richtig guter Ort zum Leben. „Wir haben einen eigenen Park und gepflegte Sportstätten, die zu Freizeitspaß im Grünen einladen, ein Museum und außerdem eine vielfältige Vereinslandschaft“, sagt Peter Uth, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Münsterfeld. „Beruf und Entspannung nach Feierabend lassen sich im Münsterfeld wunderbar vereinen.“

Auch für Familien ist im Stadtteil jede Menge geboten. Gleich drei Kindertagesstätten sorgen sich liebevoll um die kleinsten Bürgerinnen und Bürger. Es gibt zahlreiche medizinische Einrichtungen, bunte Vereinsaktivitäten, Treffs, Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf oder zum Beispiel den antonius Laden und das antonius Café, wo Produkte aus der hauseigenen Bio-Landwirtschaft angeboten werden und Menschen mit Behinderung zeitgemäße Arbeitsplätze finden. 

Sportliches

Einer der bekanntesten Vereine im Münsterfeld ist der DAFKS, der im Sinne der deutsch-amerikanischen Freundschaft gegründet wurde und sich heute vorrangig um soziale Jugendarbeit, um Integration und Inklusion in allen Altersklassen bemüht. „Sport ist hierbei natürlich ein ganz wichtiges Thema“, sagt DAFKS-Präsident Winfried Jäger, zugleich Vorstandsmitglied der IG Münsterfeld, und weist auf vielfältige Angebote rund um American Football, Basketball, Bowling, Cheerleading, Cricket, Ultimate Frisbee oder LaCrosse hin. „Bei uns gibt es aber auch Senioren- und Reha-Sport sowie Mutter-Kind-Turnen.“

Im Spielmannszug kommen musikalische Talente zum Vorschein, bei multikulturellen Ernährungskursen gesunde, leckere Gerichte aus aller Welt.

Flohmärkte: Neue Termine

Der Verein mit über 400 Mitgliedern, der im Münsterfeld das Blackhorse Museum zur fast 50-jährigen Geschichte der US-Amerikaner in Fulda unterhält, ist ebenfalls bekannt für seine Großflohmärkte in ganz Osthessen. Hier treffen sich Trödelfans und Schnäppchenjäger auf der Suche nach interessanten Dachbodenfunden oder preiswerten Dingen für die ganze Familie die nächsten Termine der DAFKS-Flohmärkte sind am Samstag, 21. Oktober, und Sonntag, 22. Oktober, auf dem Messegelände Fulda-Galerie sowie am 3. Dezember in der Gersfelder Rhönmarkthalle.

Freizeitcamps

„Mit den Erlösen aus Veranstaltungen wie unseren Flohmärkten finanzieren wir zum Beispiel Kinder- und Jugendcamps oder integrative Ferienprogramme“, berichtet Winfried Jäger. „Für uns ganz wichtig: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen kein Mitglied im DAFKS sein. Wir erheben dafür keinen Mitgliedsbeitrag, die Kosten übernimmt der Verein.“ Auch im Bereich Flüchtlingshilfe engagiert sich der DAFKS, aktuell sind es unter anderem ukrainische Familien, die Unterstützung und Hilfsangebote erhalten.

Religiöses Leben

Im Münsterfeld haben auch unterschiedliche Glaubensgemeinschaften ihren Sitz. Die benediktinische Gemeinschaft Geist und Sendung, die Alternativen gelebter christlicher Spiritualität anbietet, ist eine davon und durch Edith Mause ebenfalls im Vorstand der IG Münsterfeld vertreten. Weiterhin im Münsterfeld ansässig sind die evangelisch-charismatische Freikirche Jesus-Haus-Gemeinde sowie die internationale christliche Religionsgemeinschaft Jehovas Zeugen, beide auch Mitglied der IG Münsterfeld.

Mehr zum Thema >