Аnzeige
SONDERTHEMEN

Weiche Stoffe & organische Formen

Bei Polstermöbeln sind modulare Konzepte gefragt

Erstellt: Freitag, 10.03.2023
Weiche Stoffe & organische Formen

Foto: djd/Stressless

Die üppige Sofalandschaft, das filigrane Ecksofa, das wandelbare Schlafsofa oder das flexible Modulkonzept – die deutsche Polstermöbelindustrie hat vielfältige Lösungen im Angebot. Zunehmend im Kommen bei Polstermöbeln sind modulare Konzepte, wie eine Verbandsumfrage des Verbands der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) ergeben hat.

Für die Generation Z sind Orts- und Wohnungswechsel Grundlage aller Überlegungen, sie sind leidenschaftliche Nomaden. Sie reisen mit leichtem Gepäck. Je flexibler das Möbel, desto besser. Im Fokus steht auch die immer größer werdende Zielgruppe der Best Ager, die dynamischer, agiler und jünger ist als jemals zuvor. Best Ager schätzen Qualität, mit der man mobil bleibt. Das Leben ändert sich ständig und wir nehmen unsere Lieblingsstücke mit. Zunehmend gefragt sind daher modulare Sofas, deren Elemente sich immer wieder neu anordnen und auf vielfältige Weise nutzen lassen.

Viele Möbelkäufer wollen selbst der Gestalter sein. Konfiguratoren inspirieren uns und machen es möglich. Einen Stuhl in fünf Farben kann man sich vorstellen. Jetzt können wir ihn uns dreidimensional an den Tisch holen, Gestelle ändern, Proportionen ausprobieren. Das neue Sofa stellen wir uns vorher am eigenen Computer zusammen und probieren verschiedene Stoffe. Wir fühlen uns ermutigt, Neues zu versuchen.

Amorphe Formen laden zum Relaxen ein, nichts ist streng, die klassischen Optiken von Sofalandschaften lösen sich auf. Luftige Flächen entstehen durch neue Anordnungen und neue Elemente. Wenn der Esszimmerstuhl zum Sessel wird, wird der Wohnraum zum gemütlichen Rückzugsort. Hier wird individuell entspannt und Funktion gewürdigt. Verstellbare Sitze oder Kopfstützen, Liege- oder Drehfunktionen haben einen hohen Stellenwert.

Die Graupalette sowie Natur- und Erdtöne bleiben angesagt. Allerdings wird es heller. Im Fokus steht nicht mehr Anthrazit oder Taupe allein, sondern lichtes Hell- und Mittelgrau gefolgt von Offwhite und Beige-Nuancen. Mit Cognac und Messing ist es ein eigenständiges Farbkonzept, warm und feminin wird es durch die neuen gebrochenen Pastellfarben.

Stark im Trend liegt Bouclé mit der typisch groben Oberfläche. Ergänzt wird er durch unregelmäßige Strukturen, die weiche, runde Formen betonen. Oft sind diese schweren, aber auch kuscheligen Materialien mehrfarbig oder auch meliert, damit die Dreidimensionalität herausgearbeitet wird. Cord bleibt noch für einen längeren Moment beliebt. Daneben sieht man neue voluminöse Teddys und Chenilles, die auch vor Farbe nicht zurückschrecken.

1. Sitzmöbel, die sich individuell dem eigenen Körper anpassen, sorgen sofort für tiefe Entspannung.
2. Bei Sofas liegen helle Farben und weiche, haptische Bezugsstoffe im Trend.
3. Modulares Einrichten: Sowohl im Innenraum als auch für die Terrasse sind Sofaelemente gefragt, die sich immer wieder neu anordnen lassen.
4. Beliebte Relax-Funktion: Per Knopfdruck lassen sich Sofaelemente in eine entspannte Liegeposition bringen.

Mehr zum Thema >