Für eine harmonische Gesamtwirkung ist die Wahl der Dacheindeckung wichtig. Karl Hirner vom Dachspezialisten Creaton erklärt: „Eine optisch geschlossene Einheit entsteht, wenn die Dachziegel das Spiel der Formen mitmachen. Rechteckige Glattziegel greifen den Kubus des Anbaus auf, indem sie dessen Grundform in der Fläche vervielfältigen. So wirkt das gesamte Dachensemble trotz der geometrischen Gegensätze wie aus einem Guss."
Wird die Würfel- oder Rechteckform bei Flachdach-Gauben eingesetzt, erlaubt sie größere Fensterflächen. Zudem sorgt das Zusammenspiel aus schrägen und geraden Decken für spannende Raumatmosphäre und Lichtstimmung. Dachhandwerker sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es darum geht, eine besonders harmonische Kombination aus Steildach und kubischem Anbau sicherzustellen. Auf der Website www.creaton.de finden Interessierte neben Referenzen und Inspirationen auch ein Online-Tool, um Dachziegel und Dachsteine miteinander zu vergleichen.
Anbauten werden aus Kostengründen oft als Kubus mit Flachdach ausgeführt. Wenn Dacheindeckung und Farbgebung optimal aufeinander abgestimmt sind, kann die Kombination mit einem Steildach optisch hochwertig wirken.