Innovative Dusche bereitet Wasser auf
Mit einer Recycling-Dusche erweitert GROHE seine neue Generation für ganzheitliche Badlösungen. GROHEs neue zirkuläre Lösung reinigt, erwärmt und nutzt das Wasser erneut. Die Recycling-Dusche bietet ein komfortables Duscherlebnis und senkt zugleich den Wasserverbrauch um bis zu 75 Prozent und den Energieverbrauch um bis zu 66 Prozent bei einer 10-minütigen Dusche - eine vierköpfige Familie kann so über 1.300 Euro pro Jahr sparen. Mehr dazu erfährt man unter www.grohe-x.com
Gedimmte Leuchten sparen Strom
Licht schafft Atmosphäre und beeinflusst unsere Stimmung. Besonders einfach lässt sich die gewünschte Lichtstimmung mithilfe von Dimmern erzeugen. Neu auf dem Markt ist ein Drehdimmer von Jung, der alle gängigen Leuchtmittel sicher und zuverlässig steuert. Auch das Schalten und Dimmen von modernen LED- und Energiesparlampen funktioniert damit ohne unsteten Dimmverlauf. Mit der praktischen Memory-Funktion speichert man die gewünschte Helligkeit. Der serienmäßig eingebaute Softstart schont die Leuchtmittel. Auch zur Nachrüstung ist der Dimmer perfekt geeignet.
Tschüss Leuchtstoffröhre!
Schritt für Schritt verbannt die Europäische Kommission herkömmliche Lampen, so die Brancheninitiative licht.de . In diesem Jahr sind drei Stichtage entscheidend: Nach der Ökodesign-Verordnung wurden bereits zum 25. Februar Kompaktleuchtstofflampen mit Stecksockel und Leuchtstofflampen in Ringform (T5) aus den Regalen genommen. Die zweite Welle erfasst zum 25. August lineare Leuchtstofflampen (T5 und T8). Das regelt die EU-Richtlinie zur Begrenzung gefährlicher Stoffe in Elektround Elektronikgeräten (RoHS). Ausnahmen gelten für einige T8-Lampen in Sonderlängen für Spezialanwendungen. Nur wenige Tage später greift zum 1. September wieder die Ökodesign-Verordnung und schickt Halogen-Pins (G4, GY6.35, G9) ins Aus - das sind die meisten der heute noch gängigen Halogenlampen.