Von Sabine Burkardt
sabine.burkardt@mguv.de
Gemütlich über den Burghauner Kunsthandwerkermarkt bummeln, für ein paar Stunden die Hetze des Alltages vergessen und natürlich auch das eine oder andere tolle Präsent für sich entdecken, das ist das Motto am kommenden Wochenende in Burghaun. Denn die Marktgemeinde wird wieder zum Treffpunkt für Liebhaber feinen Kunsthandwerks. Auch in diesem Jahr können die Besucher eine Live-Vorstellung von Originalität und Kreativität erleben. Denn zu den Öffnungszeiten des Marktes - am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr - lassen sich die gut 50 teilnehmenden Kunsthandwerker bei der Herstellung ihrer Waren im Schlosshof und im Schlosspark gerne über die Schulter schauen. Sicherlich ergibt sich dann auch so manches interessante Gespräch. Die Kunsthandwerker kommen aus ganz Deutschland und freuen sich jedes Jahr wieder auf einen Platz auf dem Gelände des Burghauner Schlosshofs. Denn hier herrscht ein idyllisches Flair, kein Verkehr stört das Marktgeschehen, es ist überschaubar und sehr gemütlich.
Die großen Bäume im Schlosspark spenden angenehmen Schatten bei hoffentlich sonnigem Wetter. Das alles sehen auch die Besucher als Pluspunkte an, die nun schon seit 40 Jahren zum Kunsthandwerkermarkt kommen.
Für viele ist der Bummel über den Markt mit dem hochwertigen Kunsthandwerk ein Highlight im Terminkalender. So mancher tritt mit voll bepackten Taschen edler Kunstwerke den Heimweg an, obwohl er geplant hatte, „nur mal eben kurz über den Markt zu schlendern“. Fündig wird jeder, denn seit jeher wird Wert darauf gelegt, dass eine Vielfalt an Produkten angeboten wird. Dabei wird ausschließlich selbst hergestellte kunsthandwerkliche Ware präsentiert. Gezeigt werden Schmuck, Seifen und Körperpflege-Produkte, Skulpturen für Haus, Hof und Garten, Keramikdesign, gefilzte Hüte, Seilerwaren mit Vorführung, Handlettering in gerahmter Form, eine Vorführung in Drahtkunst, Geflochtenes, Insektenhotels, Nistkästen, Korbwaren, Brandmalerei, Gruß- und Glückwunschkarten, bestickte Buchhüllen, Kalenderhüllen aus Kork, Handyhüllen, Glasperlenherstellung mit Vorführung, Glasschmuck, Feinkostmarmeladen und Liköre, Gemälde, Upcycling-Produkte, Accessoires, Babybekleidung, Genähtes aus Stoff, Stickbilder in Kreuzstich nach historischen Vorlagen, Lampen aus alten Hausbalken sowie Travelbags.
Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Unter anderem werden die Burghauner Landfrauen im Herrenhaus ein leckeres Kuchenbüfett präsentieren.
SCHLOSSSTRASSE WIRD ZUR GENUSSMEILE
Während des Burghauner Kunsthandwerkermarktes wird die Schlossstraße zu einem Paradies für Feinschmecker. Denn nicht nur die traditionelle Bratwurst wird angeboten, sondern es werden auch Food-Trucks erwartet, die sicherlich für jeden Geschmack etwas auf der Speisekarte haben. Es wird Fleischspieße geben, Pulled Burger, Crêpes, Lachs und vieles mehr. Am Sonntag ist zudem leckeres Eis im Speisenangebot.
Auf der Kreuzung Schlossstraße wird eine Event-Bühne aufgebaut sein. Hier finden tolle Live-Musik-Acts statt. So wird am Samstag von 18 bis 21 Uhr die Band SoundXpress zu hören sein, Sonntag gibt sich von 12 bis 14 Uhr Wolfgang Schwalm und Blasmusik Unlimited die Ehre, bevor ab 15.30 Uhr die Singflut singt. Und natürlich dürfen die Burghaun Castle Pipes & Drums nicht fehlen, die Gruppe tritt von 16 bis 16.30 Uhr auf.
VERKAUFSOFFEN
Neben dem Genuss von Kunsthandwerk auf hohem Niveau können die Besucher auch einen Abstecher in die Burghauner Fachgeschäfte unternehmen. Dazu lädt der Gewerbeverein von 12 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.