Mehr als 50 Kunsthandwerker aus ganz Deutschland haben angekündigt, ihre Waren zu präsentieren. Das Areal rund um das Schloss wird sich durch Stände und Zelte in ein kleines Dorf verwandeln, in dem es Kleidung, Glaskunst, Gartenaccessoires, Bilder, handgemachte Seifen, Schmuck, Keramik, Holz- und Tonarbeiten und vieles mehr zu entdecken gibt. Dabei wird vermutlich eine Runde im Schlosspark nicht ausreichen, um alles Schöne ausgiebig wahrnehmen zu können.
Manchem Handwerker oder Künstler wird man bei seiner Arbeit sogar über die Schulter" schauen können. Dabei gibt es fast kein Material, welches nicht von den ausstellenden Kunsthandwerkern verwendet wird. Ob ansprechender Gartenschmuck, kreativ gefertigte Metallfiguren oder Skulpturen für den Balkon, die Teichanlage oder Wohnraum, man kann sich inspirieren und der eigenen Gestaltungsfantasie so richtig freien Lauf lassen. Zudem dürfen natürlich die Korbflechter nicht fehlen, die wieder geschickt ihre Künste vorführen.
Außerdem findet der Besucher in dem reichhaltigen Angebot hübsche Goldschmiedearbeiten, handgearbeitete gefärbte Perlen, Halsketten oder Armreifen, Kräuterkissen, Naturkosmetik, Tee und Lederwaren.
Für den hungrigen Gast des Kunsthandwerkermarktes stehen kulinarische Spezialitäten und Getränke bereit. Weiterhin laden zur Kaffeezeit die Landfrauen Burghaun zu selbstgebackenem Kuchen ins „Herrenhaus" ein. Der Sonntagnachmittag bietet sich zudem für einen Bummel durch die Marktgemeinde Burghaun an, denn zahlreiche Geschäfte der Marktgemeinde haben geöffnet und heißen die Besucher willkommen. Für die Kinder wird eine Hüpfburg im Schlossgarten aufgebaut.
Dass die Künstler und Handwerker immer wieder gern nach Burghaun kommen, liegt an der angenehmen Atmosphäre und dem interessierten Publikum, das gemütlich durch das kleine ,,Kunst- und Handwerkerdorf" schlendert.
Von Sabine Burkardt
sabine.burkardt@mguv.de
VERKAUFSOFFENER SONNTAG
Neben dem Bummel über den Kunsthandwerkermarkt lohnt sich auch ein Abstecher in die Geschäfte vor Ort. Entdecken lassen sich dabei vielerlei Angebote bis hin zum neuen E-Bike.
ÖFFNUNGSZEITEN
Samstag, 3. Juni, von 12 bis 18 Uhr.
Sonntag, 4. Juni, von 10 bis 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei.