Аnzeige
SONDERTHEMEN

Wohn- und Gesundheitszentrum „Lebensbaum“: Mitarbeiter waren begeistert

Gesundheitstag im „Lebensbaum“: Ein Tag voller Wissen, Entspannung und Genuss für die Mitarbeitenden der APZ-MKK

Erstellt: Samstag, 06.07.2024
Wohn- und Gesundheitszentrum „Lebensbaum“: Mitarbeiter waren begeistert

Für die Mitarbeiter wurden wohltuende Massagen angeboten. Foto: APZ

Das Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum, eine Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK), veranstaltete einen Gesundheitstag. Diese regelmäßigen Gesundheitstage bieten den Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich über Gesundheitsthemen zu informieren und sich mit Experten auszutauschen.

Die Veranstaltung wurde von Alfred James und Birgit Bernhard vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement organisiert. (BGM) Unterstützt wurden sie von Patrick Walterscheidt, Physiotherapeut in der Jungen Pflege des Altenzentrums Rodenbach, Johanna Parthey, Mitarbeiterin in der Unternehmenszentrale, und Marco Schubert, Auszubildender bei den APZ-MKK.

Besonders hervorgehoben werden muss die erstmalige Teilnahme des Physiotherapeuten aus der Jungen Pflege Patrick Walterscheidt, der den Mitarbeitenden wohltuende Massagen anbot und Fragen zur Rückengesundheit beantwortete. Die Begeisterung war groß, und sein treuer Begleiter, Blindenhund Luna, sorgte zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre. Alfred James führte mit der Medi-Mouse, einem strahlenfreien Gerät zur Wirbelsäulenvermessung, individuelle Untersuchungen durch. Nach der Analyse zeigte er den Kolleginnen und Kollegen passende Bewegungs- und Dehnungsübungen, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Die Mitarbeitenden waren von der intensiven und persönlichen Betreuung durch Alfred James sehr angetan.

Für kulinarische Abwechslung sorgte Johanna Parthey, die ein selbstgebackenes Eiweißbrot mit vielen Körnern zum Probieren anbot. Das Brot fand großen Anklang und viele Kolleginnen und Kollegen nahmen das Rezept für das leckere Brot dankbar mit nach Hause.

Marco Schubert, der als Auszubildender im kaufmännischen Bereich erste Einblicke in die Abläufe einer Pflegeeinrichtung gewann, war ebenfalls vor Ort. Birgit Bernhard, zuständig für die Sozialberatung im Unternehmen, besuchte die Wohnbereiche und lud die Mitarbeitenden ein, die vielfältigen Angebote wahrzunehmen. Die Einrichtung stellte den Gästen Obst und Getränke zur Verfügung, wofür ein herzlicher Dank ausgesprochen wurde. BWB

Mehr zum Thema >