Аnzeige
SONDERTHEMEN

Nieder-Mooser-Konzertsommer: Acht Konzerte versprechen Hörgenuss

Nieder-Mooser Konzertsommer 2024 vom 21. Juli bis zum 15. September - Barocke Orgel und moderne Meisterwerke im Sommerprogramm

Erstellt: Samstag, 06.07.2024
Nieder-Mooser-Konzertsommer: Acht Konzerte versprechen Hörgenuss

The Queen's Six singen in Nieder-Moos im Auftrag Seiner Majestät King Charles III. Foto: privat

Im August des Jahres 1791 übergab der Orgelbauer Johannes-Markus Oestreich aus Ober-Bimbach bei Fulda sein bisher größtes Orgelwerk an die evangelische Kirchengemeinde des kleinen Vogelsbergortes Nieder-Moos am See. Er konnte nicht ahnen, dass seine große Orgel in Nieder-Moos einmal im Mittelpunkt einer über die Region hinaus bekannten Konzertreihe stehen würde.

Der einmalige Erhaltungszustand der Orgel und ihr typischer leicht rustikal-barocker Klang begeistern immer wieder aufs Neue die inzwischen sehr zahlreich gewordene Besucherschar der Konzerte in der geräumigen Saalkirche. Seit nunmehr 42 Jahren ist die große Nieder-Mooser Kirche ein sommerlicher Mittelpunkt für Musikfreunde aus ganz Hessen.

Vom 21. Juli bis zum 15. September finden erneut in der evangelischen Kirche in Nieder-Moos mit ihrem mitreißenden Ambiente acht Konzerte statt.

Musik für sechs Trompeten

Schon das Eröffnungskonzert am Sonntag, 21. Juli, um 17 Uhr gibt Zeugnis über die hohe musikalische Qualität der Konzertreihe. Royale Klangpracht aus Windsor Castle gibt sich die Ehre: The Queen's Six singen in Nieder-Moos im Auftrag Seiner Majestät King Charles III. Mit „Mapping the Stars“ präsentieren die „Six“ berührende acappella-Werke von Klassik bis Pop von Tallis, Monteverdi bis Chilcott & Coldplay. Das Konzert wird vom HR2-Kultur aufgezeichnet und zeitversetzt gesendet.

Schon am folgenden Wochenende, am Samstag, 27. Juli, um 19 Uhr ist der „Cello-Weltmeister und Superstar“ Prof. Wen-Sinn Yang in Nieder-Moos mit seinen Cello-Meisterschülern zu hören und zu sehen.

Wen-Sinn Yang zählt zu den vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten als Kammermusiker und Solist im Cellofach. Seit über 30 Jahren ist Frank Hoffmann eine feste Ansage bei den Konzerten. Er ergänzt das Programm an der Niede-Mooser Orgel.

Am Samstag, 3. August, um 19 Uhr ist mit Trompetenspektakel das Michaelis Consort unter der Leitung des Trompetensolisten Moritz Görg in Nieder-Moos. Auf historischem präsentiert Instrumentarium das Michaelis Consort ein facettenreiches Programm prachtvoller Musik für sechs Trompeten, Pauken, Posaune und Orgel: von Fanfaren aus dem 16. bis zu virtuoser Hofmusik des 17. und 18. Jahrhunderts, wie sie an den berühmten europäischen Höfen erklang.

An der Nieder-Mooser Orgel und zum Begleiten ist der Konzertorganist Michael Riedel aus Frankfurt zu hören.

Mit einem neuen Programm meldet sich am Sonntag, 11. August, um 17 Uhr der Münchner Orgelprofessor Edgar Krapp mit der Solo-Sängerin Katja Stuber vom Staatstheaters am Gärtnerplatz an der Nieder-Mooser Orgel zurück. Wie in allen seiner bisher 16 Konzerte in Nieder-Moos, bietet das von Krapp ausgearbeitete Programm speziell auf die Nieder-Mooser Orgel abgestimmte Meisterwerke unter anderem von Händel, Bach und Mozart.

Moderne Schlagzeugliteratur in Originalkompositionen und Werke großer Komponisten in exklusiven Bearbeitungen für die Christian Benning Percussion Group ist das Konzert am 18. August um 17 Uhr überschrieben und der Programm-Titel ist „BEAThoven reloaded“. Diese sicherlich ungewöhnliche Konzert präsentiert aufstrebenden Multi-Perkussionisten Christian Benning der weltweit mit seiner Group große Aufmerksamkeit erregt.

Am Freitag, 23. August, um 19.30 Uhr ist wieder die große Stunde der Orgelmusikfreunde in Nieder-Moos. Star-Organist Matthias Eisenberg spielt die große historische Nieder-Mooser Orgel. Mit dabei ist das Arcis Saxophon Quartett, dass auch schon in Nieder-Moos zu hören war. Der Programm-Titel ist „Johann Sebastian Bach:48“ - Meister der Fugen“.

Spass mit Brass steht auf dem Programm des Konzertes am Samstag, 31. August, um 19 Uhr. Die Brass Band Berlin kommt wieder nach Nieder-Moos und mit ihr der Sänger und Conférencier und Leiter und Markenzeichen des Ensembles Thomas Hoffmann.

Und zum Saisonschluss am Sonntag, 15. September, um 17 Uhr gibt es einen Abend mit Filmmusik. Die Philharmonia Frankfurt unter der Leitung von Juri Gilbo spielt Oscar-Filmmusik-Gewinner, „Titanic“ und „Star Wars“, um nur zwei zu nennen, der Solo-Mundharmonikaspieler René Gissen und die Solosopranistin Nidia Palacios tragen zum Klang bei. Chefdirigent ist der renommierte Frankfurter Dirigent Juri Gilbo, dem auch die künstlerische Leitung des Ensembles obliegt.

Alle Konzerte finden in der evangelischen Kirche in Freiensteinau-Nieder-Moos, Kirchgasse statt. BWB


Eintrittskarten

Nieder-Mooser Konzertsommer

Karten für die Konzertreihe gibt es an der Abendkasse (Bar- und Kartenzahlung möglich). Eine Kartenreservierung ist unter der Faxnummer (06644) 9189444 und online möglich (mit Kartenausdruck). Auch die meisten bekannten Vorverkaufsstellen haben Eintrittskarten parat. Freitags von 9 bis 11 Uhr können Tickets im Konzertbüro unter der Telefonnummer (06644) 7733 bestellt und erworben werden. BWB

Mehr zum Thema >