Аnzeige
SONDERTHEMEN

Katharinenmarkt in Steinau: Zusammenhalt der Marktmeister weiter stärken

Iris Schwab ist neue Katharinenmarktobermeisterin - Ehre und Herausforderung

Erstellt: Montag, 09.10.2023
Katharinenmarkt in Steinau: Zusammenhalt der Marktmeister weiter stärken

Blumen für die neue Katharinenmarktobermeisterin Iris Schwab, überreicht von Karl Lotz. Foto: privat

Ein Jahr lang steht der jeweilige Katharinenmarktmeister dem Steinauer Heimatfest vor. Normalerweise. Iris Schwab allerdings hatte das Amt der Katharinenmarktmeisterin auf Grund der Coronapandemie für zwei Jahre inne, nämlich in den Jahren 2019 und 2020.

Für Koni Merz, Katharinenmarktmeister 1986, sprach dieser Umstand zweifels frei für Iris Schwab als neue Katharinenmarktobermeisterin, „denn sie hat nunmal die meiste Erfahrung“. Für die 58-Jährige eine große Ehre und Herausforderung, die sie gerne angenommen hat.

Erster Katharinenmarktobermeister war Dachdeckermeister Karl Lotz, der dieses Amt 25 Jahre lang, von 1990 bis 2015, ausfüllte. Seitdem trägt er, in Würdigung seiner Verdienste, den Titel des Ehren-Katharinenmarktobermeisters. Nach diesem Vierteljahrhundert übernahm Elektroinstallateurmeister Michael Fuchs die Aufgabe des Obermeisters. Als er das Amt 2019 abgab, sprang Koni Merz ein, unterstützt von Monika Knorr.

Auf diese Interimszeit, die sich coronabedingt bis in dieses Jahr zog, folgt nun Iris Schwab, die in der Gilde der Marktmeister den Erwachsenenberuf der Küsterin repräsentiert. Ihr Dank gilt Koni Merz, dem „Motor und Motivator“. „Du hast unseren zusammengehalten Trupp und angetrieben.“

Wertvolle Unterstützung erhalten die Obermeister seit 2014 von Monika Knorr, die bei den Vorstellungsabenden Ehrungen vornimmt und in Anlehnung an ihre Tätigkeit als Zeremonienmeisterin bei diesen Veranstaltungen auch gerne „Zere-Moni“ genannt wird. Kann ein Katharinenmarktmeister ein „rundes“ Jubiläum feiern, wird er mit einem von der Diplom-Sozialpädagogin verfassten Gedicht geehrt.

Als Obermeisterin ist es Iris Schwab eine Herzensangelegenheit, den Zusammenhalt der Marktmeister weiter zu stärken und im Verlauf des Jahres, etwa bei Veranstaltungen wie dem Jockes- oder dem Weihnachtsmarkt, präsenter zu sein.

Auch möchte sie den 25. November, den Tag an dem zu Ehren der Schutzpatronin der Stadt, der Heiligen Katharina von Alexandria, jahrhundertelang der Katharinenmarkt stattfand, wieder ins Bewusstsein rücken. OJ


Familien-Theaterstück am Sonntag

Familien sind am Sonntag, 15. Oktober, um 15 Uhr im Theatrium willkommen. Gezeigt wird das Theaterstück „Das Traumfresserchen“ nach dem Kinderbuchklassiker von Michael Ende und in einer Inszenierung von Theatrium-Chef Detlef Heinichen. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. BWB


Premiere von Koni Merz' Film im Theatrium

Premiere im Theatrium: Für Samstag, 14. Oktober, um 18 Uhr lädt Fotografenmeister Koni Merz zur Uraufführung seines Films „Steinauer Geschichten, Teil 2“ vor. BWB


Catstones: Nie langweilig

Immer wieder anders und nie langweilig - so präsentieren sich die Catstones Steinau. Der Square Dance Club tritt am Samstag um 17 Uhr im Mauerwiesen-Festzelt auf. BWB

Mehr zum Thema >