Liebe Steinauerinnen und Steinauer, Gäste von Nah und Fern,
endlich ist es wieder so weit: Der Katharinenmarkt steht an und wird viele Tausende Besucher in unsere schöne Stadt locken. Da bin ich mir sicher. Wir lassen alte Traditionen wieder aufleben und eröffnen unseren Markt in diesem Jahr bereits am Donnerstag.
Nach der Eröffnung am Kumpen werden wir gemeinsam mit den Katharinenmarktmeistern in das Festzelt auf der Mauerwiese laufen und das erste Fass Bier anstechen.
Der Katharinenmarkt 2023 Steht ganz im Zeichen des Miteinanders. Das kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Resultat einer Erfolgsstory. Gemeinsam mit den Vereinen der Stadt Steinau haben wir unter schwierigen Umständen einen Katharinenmarkt organisiert, der zum Sinnbild des Miteinanders wurde: der (Corona)-Katharinenmarkt 2021.
Darum macht es mich besonders stolz, in Steinau so großartige Vereine zu haben, die allesamt mit anpacken. Auch dieses Jahr haben sich die Vereine unter dem Dach der ARGE Steinauer Vereine zu einem Orga-Team zusammengeschlossen.
Ohne die weiteren engagierten Mitglieder und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer könnten wir ein Heimatfest wie dieses nicht ausrichten. Dieses Engagement ist einzigartig in dieser Art der Zusammenarbeit.
Ich kann nur Danke sagen für die viele Arbeit und Zeit, die von den Mitgliedern des Orga-Teams geleistet wird. Die Bewirtung des Zeltes wird nur durch die Vereine gestemmt.
Viel Gedanken wurde sich auch darum gemacht, die jungen Menschen auf den Markt einzuladen.
Ich hoffe, das Musik und Getränkeauswahl gut ankommen. Dies gilt natürlich für alle Tage.
Eine weitere wunderschöne Tradition ist auch die Begleitung der Eröffnung durch die Katharinenmarktmeister. In diesem Jahr haben die Katharinenmarktmeister mit der Ernennung von Sabine Broj zur Katharinenmarktmeisterin 2023 wieder eine besondere Überraschung hinbekommen.
Es freut mich sehr, das mit Sabine Broj eine Frau Katharinenmarktmeisterin geworden ist, die so viele Jahre unsere Stadt mit ihren Artikeln in unserer Kulturarbeit unterstützt.
Die Belebung des Kumpens war uns allen ein Herzenswunsch und so haben wir in diesem Jahr unseren historischen Mittelpunkt in Steinau ganz in die mittelalterliche Zeit versetzt.
So können wir dieses Jahr Handwerker, Gaukler, Händler und vieles mehr auf dem Kumpen, im Schlosshof und Hirschgraben entdecken, um unser Herz zu entzücken.
Ich lade Sie ganz herzlich ein, unvergessliche Tage in unserer Stadt zu verbringen. Egal, ob am Kumpen, im Schloss, am Marktplatz oder im Festzelt: Ich freue mich darauf, Sie zu treffen.
Ihr Christian Zimmermann
Bürgermeister der Stadt Steinau an der Straße