Vor 50 Jahren regierte Hans Beck den Kalten Markt. Der Landwirt war 45 Jahre alt, als er das Amt übernahm.
Der Gold-Präsident war ein echter Schlüchterner. Im März 1928 wurde er in der Bergwinkelstadt geboren. Auch sein Vater und Großvater stammten von hier. Für Hans Beck stand schon von Kindesbeinen an fest, dass er Landwirt wird. So begann er im elterlichen Betrieb eine landwirtschaftliche Lehre.
Dank seiner besonderen Leistungen durfte er von 1943 bis 1945 auf einem staatlichen Lehrhof tätig sein. Dann wurde er zum Kriegsende doch noch als Soldat eingezogen.
Wieder zuhause musste er dann schon im Alter von 17 Jahren die Landwirtschaft übernehmen, da sein Vater erkrankt war. Ende der 1950er Jahre siedelte er den Betrieb vom Elmweg an den Stadtrand aus. Im Bereich der „Alten Straße“ gründete er den Zeilhof.
Ein einschneidendes Erlebnis trug sich am 12. Dezember 1962 zu. Da brach ein Großfeuer auf dem neuen Bauernhof aus. Es vernichtete die Wirtschaftsgebäude teilweise. Doch der Hof wurde wieder aufgebaut.
Im Präsidentenjahr 1973 bewirtschaftete Beck 44 Hektar Land, davon etwa je zur Hälfte Acker und Wiesen. In seinem Stall standen 26 schwarzbunte Milchkühe. Der Schwerpunkt des Betriebes lag jedoch in der Schweinehaltung. Hans Beck züchtete das „Deutsche Landschwein“ und erzielte dabei sehr gute Erfolge.
Als Kandidat für das Amt des Kalte-Markt-Präsidenten wurde Beck von der Freiwilligen Feuerwehr vorgeschlagen. Über Jahrzehnte engagierte sich der vierfache Familienvater als Maschinist.
Daneben brachte er sich auch in der Kommunalpolitik ein. Seit 1952 gehörte er der FDP an. Für sie war er auch längere Zeit im Stadtparlament. Besonders eingesetzt hat sich Beck zudem für seinen Berufsstand. So war er über viele Jahre Vorstandsmitglied des Kreisbauernverbandes, außerdem stellvertretender Kreislandwirt.
Auf sportlichem Gebiet hat es der Gold-Präsident in jungen Jahren zu beachtlichen Erfolgen gebracht. Zunächst war er Handballer und stellte später die Leichtathletik in den Vordergrund. Dabei schaffte er es bis zum hessischen Juniorenmeister im Speerwerfen. Mittlerweile ist Hans Beck verstorben.
RI