Аnzeige
SONDERTHEMEN

Kalter Markt 2023 in Schlüchtern: Riesenrad, Taumler, Drop Zone und Starlight

200 Stände, attraktive Fahrgeschäfte, Kindermützen, Kinderbekleidung und vieles mehr

Erstellt: Samstag, 28.10.2023
Kalter Markt 2023 in Schlüchtern: Riesenrad, Taumler, Drop Zone und Starlight

Marktmeister Knut Koller verspricht: Das Riesenrad kommt. Foto: Dietmar Kelkel

Der Kalte Markt 2023 steht vor der Tür. Der Bergwinkel Wochen-Bote hat bei Marktmeister Knut Koller nachgefragt, wie die Vorbereitungen gelaufen sind.
Bergwinkel Wochen-Bote: Bei der Nachbetrachtung zum Kalten Markt 2022 gab es von Seiten des Präsidentenclubs kritische Äußerung über das Sicherheitskonzept beim Lampionumzug. Hat man logistische Lösungen gefunden, die verhindern, dass meist ortsunkundige Autofahrer unsere Jüngsten gefährden oder wütende Fahrer Feuerwehrleute, die den Zug begleiten, lautstark beschimpfen?
Marktmeister Knut Koller: Die Sicherheitsvorkehrungen wurden angepasst und verstärkt. Die Stadtpolizei und die Freiwillige Feuerwehr Schlüchtern sichern die Zufahrten ab, so dass kein Einfahren zum Lampionumzug möglich ist.
Bote: Dürfen wir uns auch in diesem Jahr auf ein Riesenrad freuen? Was sind die Glanzlichter auf dem Rummel?
Koller: Ja, das Riesenrad kommt. Weitere Fahrgeschäfte sind: Autoscooter, Starlight (Berg- und Talbahn), Taumler, Drop Zone (Freefall-Tower) und verschiedene Kinderfahrgeschäfte

Bote: Wie viele Stände gibt es auf dem Kalten Markt 2023? Welche Händlerangebote sind dazu gekommen? Präsentieren sich die Partnerstädte Fameck und Jarocin mit Ständen auf dem Markt?
Koller: Es sind rund 200 Stände auf dem Markt. Der Stand aus Jarocin mit den Kindermützen und Kinderbekleidung ist auch in diesem Jahr wieder vertreten.
Bote: Gab es Änderungen in der Streckenführung wegen der vielen Baustellen in der Innenstadt?
Koller: Nein
Bote: Gibt es Neuerungen im Sicherheitskonzept während der Festtage?
Koller: Die Absperrung des Lampionumzuges wurde im Sicherheitskonzept aufgenommen.
Bote: Wann muss die Musik in den Festzelten leiser gestellt werden - um Mitternacht oder später?
Koller: Ab 0 Uhr ist jeglicher Lärm so weit einzuschränken, dass die gesetzlich festgelegten Höchstwerte nicht überschritten werden.
CS

Mehr zum Thema >