Аnzeige
SONDERTHEMEN

Jüngste Präsidentin

Marit Matthiesen regiert

Erstellt: Freitag, 18.11.2022
Jüngste Präsidentin

Marit Matthiesen regiert die Hausmann-Stammtische. Foto: Ulrich Schwind

Der Traditions-Gasthof Hausmann in Schlüchtern hat zu jedem Kalten Markt seinen eigenen Präsidenten - einen Stammtisch-Präsidenten. Denn das Lokal ist derzeit Heimat von insgesamt zwölf fröhlichen Runden in der Bergwinkelstadt.

In diesem Jahr gibt es bei dieser Regentschaft aber eine noch nie dagewesene Besonderheit. Die neue Amtsinhaberin Marit Matthiesen ist mit 20 Jahren die jüngste aller Zeiten. Sie gehört zur Runde der »Hopsmächer". Die neun Mädels - alle so um die 20 Jahre jung - haben eines gemeinsam: Sie sind Mitglieder der Tanzgruppe Junior Dance Crew. Leiterin ist Petra Adametz, in Schlüchtern besser bekannt als „Höbba". Daraus entstand ,,Hopsmächer". Gegründet wurde die Gruppe Ende Dezember 2019, ist damit der jüngste Spross" im Hausmann. 

Wichtigste Grundregel: Jungs haben normalerweise - nichts zu suchen in der Runde. Und nächstes Gebot: Keine Dame darf schlechte Laune mitbringen, wenn sie sich einmal im Monat Freitagabend treffen. Die Stimmung ist dabei ,,1A“, weiß Marit Matthiesen und bekennt: „Wir sind meist die lautesten." Sie ist übrigens auch als Büttenrednerin bei den Sitzungen des Schlüchterner Carneval-Clubs ,,Die Spätzünder" bekannt. Am Kalte-Markt-Samstag, 5. November, um 14 Uhr wird der Kalte Markt in Form einer Schnapsflasche bei dem letzten Amtsinhaber Armin Mäder, der wegen Corona drei Jahre residierte, in der Bergstraße ausgegraben. Zwischen 15 und 15.30 Uhr trifft die Festgesellschaft dann vor dem Hausmann in der Obertorstraße ein, wo Marit Matthiesen ihren Leiterspruch vorträgt. Am Donnerstag, 10. November, wird der Kalte Markt von den Stammtischen beerdigt. Treffen ist dann um 18 Uhr in dem Lokal, bevor die Trauergemeinde um 19 Uhr zur Beerdigung bei Matthiesens im Hopfenacker aufbricht. usd

Mehr zum Thema >