In der Kerngemeinde Burghaun haben 2576 Einwohnerinnen und Einwohner ihre Hauptwohnung gemeldet, gefolgt von Steinbach mit 1259 und Rothenkirchen mit 765.
Diese Mehrung der Burghauner Bevölkerung wurde hauptsächlich durch Zuzug erzielt, heißt es aus dem Burghauner Rathaus. "Ich freue mich insbesondere, dass alle unsere neun Ortsteile einen Zuwachs der Bevölkerung feststellen konnten", sagt Bürgermeister Dieter Hornung.
Es zeige, dass der ländliche Raum an Attraktivität gewonnen habe, so Hornung weiter. Zusammen mit dem Team im Rathaus, Bauhof und den Kindergärten arbeite man hart daran, die Marktgemeinde Burghaun noch attraktiver zu machen.
„Insgesamt verfügt die Marktgemeinde Burghaun über eine hervorragende Infrastruktur inklusive viel Natur, hochwertigen Arbeitsplätzen und eine verkehrsgünstige Lage. Die Baugebiete in Burghaun und Schlotzau konnten gut vermarktet werden, sodass unsere schöne Kommune auch weiterhin wächst. Unser attraktives Vereinsleben, gepaart mit immer mehr kulturellen Veranstaltungen und die optimale Lage zwischen Bad Hersfeld, Fulda, Hünfeld sowie Schlitz/Lauterbach, die Nähe zu A4, A5 und A7 zusammen mit der Bahnverbindung machen die Marktgemeinde Burghaun zum idealen Wohnort für alle Altersgruppen", begründet der Bürgermeister das Einwohnerwachstum.
Es ist wieder Marktzeit
Jeden 2. und jeden 4. Samstag im Monat findet der Brunnenmarkt am Marktplatz in Burghaun statt. Der Kunsthandwerkermarkt ist in diesem Jahr am 3. und 4. Juni in Burghaun im Schloßhof und -garten.