Аnzeige
SONDERTHEMEN

Messe fulda.mobil.erleben: Gebrauchte Räder für den guten Zweck

Fahrradbasar von VeloCulTour und "Wir lieben Fulda" zugunsten der Caritas im Bistum Fulda

Erstellt: Dienstag, 18.04.2023
Messe fulda.mobil.erleben: Gebrauchte Räder für den guten Zweck

Von links: Kai Nüchter von VeloCulTour, Torsten Bug von ,,Wir lieben Fulda" sowie Ann-Katrin Jehn und Ansgar Erb von der Caritas im Bistum Fulda freuen sich auf den Radbasar am 23. April. Foto: Caritas Fulda.  

Fahrrad abgeben und Gutes tun: Verkauf gut erhaltener Räder auf der Messe fulda.mobil.erleben am 23. April 2023 - 10 Prozent des Erlöses fließen an die Caritas. cif/aj

Der Frühling klopft an die Tür und somit ist auch die Fahrradsaison eröffnet. Wer noch auf der Suche nach einem gut erhaltenen, gebrauchten Fahrrad ist, könnte auf der Messe fulda.mobil.erleben fündig werden. Aber auch der Verkauf des eigenen Rads ist möglich. VeloCulTour veranstaltet am Sonntag, 23. April 2023, gemeinsam mit „Wir lieben Fulda" in der Rabanusstraße in Fulda einen Fahrradbasar zugunsten der Caritas im Bistum Fulda.

"Wir wollen vor allem etwas Gutes tun"

„Wir wollen mit dieser Aktion nicht nur ein attraktives Angebot schaffen, um gebrauchte Räder zu verkaufen, sondern vor allem etwas Gutes tun. Wir freuen uns sehr, mit dem Erlös die Dienste und Einrichtungen der Caritas im Bistum Fulda unterstützen zu können. Somit kommt die Hilfe bei den Menschen an, die sie brauchen", sagt VeloCulTour-Geschäftsführer Kai Nüchter. Torsten Bug, Chef des Teams von ,,Wir lieben Fulda", ergänzt: ,,Durch die Möglichkeit, ganz unkompliziert an der Aktion teilzunehmen, wollen wir außerdem allen Fuldaern eine Plattform bieten, gemeinschaftlich nachhaltig und karitativ zu handeln." Angenommen wird alles, was Räder hat und funktionstüchtig ist: Fahrräder, E-Bikes, Kinderräder, Laufräder, Dreiräder, Cityroller, E-Roller oder Bobby-Cars.

"Wir danken VeloCul Tour für die Spenden an unseren Verband."

Ansgar Erb, Vorstandsmitglied Caritas Fulda

Die gut erhaltenen Räder können in der Zeit von 9.30 bis 11.30 Uhr unter Angabe eines Wunschpreises am Stand von VeloCulTour in der Rabanusstraße, am Übergang zwischen Bahnhofstraße zum Universitätsplatz, abgegeben werden. VeloCulTour erhebt für den Verkauf eine Gebühr von 5 Euro. Die Räder werden gesichtet und stehen ab 12 Uhr zum Verkauf. Bei erfolgreichem Verkauf fließen zehn Prozent des Erlöses pro Rad anschließend an die Caritas - wer möchte, kann selbstverständlich auch mehr spenden. Die Verkaufssumme beziehungsweise die nicht verkauften Räder können dann um 17 Uhr wieder abgeholt werden. ,,Wir freuen uns auf den Radbasar, bei dem wir mit unseren Mitarbeitenden den Verkauf unterstützen werden. Wir danken VeloCulTour für die Spenden an unseren Verband", sagt Caritas-Vorstandsmitglied Ansgar Erb. Der Gedanke, gut erhaltene Fahrräder weiter zu nutzen, sei übrigens ganz im Sinne der Caritas. Bei der Caritas wird viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt und mit der aktuellen Jahreskampagne kämpft der Deutsche Caritasverband für sozialgerechten Klimaschutz. ,,Egal, ob man sein eigenes Rad verkaufen oder ein wenig Stöbern möchte - einfach vorbeikommen. Wir beraten an diesem Tag natürlich auch zu neuen Fahrrädern", sagt Kai Nüchter.

Mehr zum Thema >