Der Frühling kommt. Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen zieht es uns ins Freie und die Freude an körperlicher Aktivität wächst. Egal ob Laufen, Wandern, Radfahren oder Gartenarbeit, all das weckt in uns neue Lebensgeister. Doch was, wenn man feststellt, dass die eigene körperliche Leistungsfähigkeit nach dem Winter deutlich nachgelassen hat. Fehlende Kondition ist die naheliegendste Ursache.
Es kann aber auch Zeichen einer Erkrankung sein.
Arthrose
Eine mögliche Ursache für Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in Gelenken ist beispielsweise Arthrose, eine Abnutzung des Gelenkknorpels. Sie tritt häufig in den Knie-, Hüft- oder Schultergelenken auf.
Schaufensterkrankheit
Schmerzen in den Beinen beim Gehen, die sich bei Ruhe verbessern, sind manchmal auch Anzeichen der so genannten Schaufensterkrankheit sein. Diese Erkrankung wird auch als periphere arterielle Verschlusskrankheit bezeichnet und tritt auf, wenn die Arterien, die das Blut in die Beine transportieren, verengt sind.
Oder das Herz?
Auch eine Herzerkrankung kann der Grund für eine schnelle Erschöpfung oder Kurzatmigkeit bereits bei leichten körperlichen Aktivitäten sein.
Es gilt also ganz besonders auf die Signale des eigenen Körpers zu hören, die körperliche Anstrengung an die individuelle Belastbarkeit anzupassen und bei sich bei Bedarf von einem Facharzt beraten zu lassen.
Unsere Klinik bietet eine breite Palette an Therapiemöglichkeiten für Menschen mit diesen Erkrankungen an. In einer Reihe von ärztlichen Vorträgen möchten wir die Bevölkerung zu verschiedenen Themen aus erster Hand informieren.
Helios
St. Elisabeth Klinik
Schillerstr. 22
36088 Hünfeld
Tel. (06652) 987-0