Аnzeige
SONDERTHEMEN

Frühling in der Rhön: Ab nach Draußen!

Zahlreiche Veranstaltungen im Frühling: Mehrtägige Wanderungen mit schönen Ausblicken auf dem 180km langen Hochrhöner-Wanderweg, Ostermärkte, Ostereiersuche im Gersfelder Wildpark u.v.m.

Erstellt: Samstag, 16.03.2024
Frühling in der Rhön: Ab nach Draußen!

Der Sternen-Lehrpfad eignet sich dank seiner Länge von einem Kilometer für einen kurzen Spaziergang und vermittelt viel Wissenswertes über die Welt der Sterne. Foto: Tourist-Information Hofbieber

Melodisches Vogelgezwitscher sowie Schneeglöckchen und Krokusse, die für bunte Tupfer auf den Wiesen sorgen - die Frühjahrsboten sind kaum noch zu ignorieren. Genau der richtige Zeitpunkt, um Haus und Garten für das Jahr aufzuhübschen oder einfach die Seele baumeln zu lassen - beispielsweise beim Wandern in der Region.

In der Rhön gibt es zahlreiche Gelegenheiten, unterwegs zu sein und den Kopf frei zubekommen, insbesondere jetzt, wo immer öfter die Sonne scheint, die Temperaturen langsam steigen und bald die Wiesen der Rhöner Weiten in bunter Blütenpracht stehen.

Besonders schön ist es, die Rhön - insbesondere auch als Einheimischer - zu Fuß zu erkunden. Bei den insgesamt 7800 Kilometern Wanderwegen, die sich durch das Mittelgebirge ziehen gibt es sicherlich noch einige Strecken, die auch für Rhöner noch unbekannt sind.

Besonders schöne Ausblicke auf die im Frühjahr erwachende Natur bieten zahlreiche Stellen der zertifizierten Premium-Wanderwege in der Rhön. Wer eine Strecke in Etappen erarbeiten möchte oder eine mehrtägige Wanderung plant, dem sei der Hochrhöner-Wanderweg mit einer Länge von 180 Kilometern nahegelegt.

Für Sportbegeisterte sind solche Strecken ideal, mit Kindern, die nach wenigen Kilometern erschöpft sind oder sich langweiligen, machen lange Wanderungen hingegen keinen Spaß. Toll, dass in der Rhön auch familienfreundliche Wanderungen ausgezeichnet sind, die viel Abwechslung und leichte Wege bieten.

Beispielsweise der 2021 errichtete Sternen-Lehrpfad in Hofbieber, der Wissenswertes über die Sterne, Galaxien und Lichtverschmutzung vermittelt. Der etwa ein Kilometer lange Pfad, der am Parkplatz des Barfußpfades startet, ist besonders interessant für Familien - denn die Kinder werden an jeder Infotafel mit spannenden Quizfragen unterhalten. Und am Ende wartet der Barfußpfad darauf, erkundet zu werden.

Auf 21 Stationen können die Besucher dort unterschiedliche Materialien mit ihren Füßen ertasten. Eröffnet wird der Pfad im April, berichtet Jutta Knapp-Breunig von der Tourist-Information Hofbieber. Dann könnten sich die Besucher auch auf eine neue Überraschungsfüllung freuen. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Sonnenschein genießen: Eine Fahrradtour, eine Wanderung oder auch ein Stadtbummel bieten die Möglichkeit, Frühjahrsboten wie diese Krokusse zu entdecken. <br/>Foto: mikrogaul/<a href="http://stock.adobe.com" target="_blank" id="c1349" draggable="true">stock.adobe.com </a>
Sonnenschein genießen: Eine Fahrradtour, eine Wanderung oder auch ein Stadtbummel bieten die Möglichkeit, Frühjahrsboten wie diese Krokusse zu entdecken.
Foto: mikrogaul/stock.adobe.com

Fest steht hingegen der Termin für eine Astronomische Sternenführung am 12. April sowie ein Sternkino am 13. September anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Sternenparks Rhön.

Die anderen Rhöngemeinden bieten zum Frühjahr und Ostern ebenfalls zahlreiche spannende Veranstaltungen, sei es eine Ostereiersuche im Gersfelder Wildpark oder der Ostermarkt in Tann. Auf www.rhoen.info gibt es nicht nur eine Übersicht über alle Ostermärkte der Region, sondern auch über die vielen Wanderwege in der Rhön.

Auf den Märkten findet sich sicherlich das ein oder andere Souvenir, mit dem Haus oder Garten frühlingshaft gestaltet werden können. Wenn die Temperaturen steigen, können dann auch die Gartenprojekte dieser Saison gestartet werden und Haus und Hof für den Sommer herausgeputzt werden. Herausputzen können sich auch die Menschen mit neuer frühlingshafter Kleidung in bunten Farben entsprechend der aufkommenden Blütenpracht. Das zeichnet dem Gegenüber und sich selbst ein Lächeln ins Gesicht und jeder weiß: Der Frühling erwacht.

Mehr zum Thema >