Аnzeige
SONDERTHEMEN

Lichterzauber und Heißgetränke

Leckereien, Handwerkskunst und Unterhaltung beim Licht'lmarkt in Hilders, dem Gersfelder Weihnachtsmarkt und den Wintergenusstouren in Tann

Erstellt: Samstag, 25.11.2023
Lichterzauber und Heißgetränke

Der Hilderser Licht'lmarkt ist insbesondere bei Dunkelheit imposant und bietet zahlreiche Leckereien und Handwerkskunst. Foto: Katharina Lubosz/Tourist-Information Hilders

Regnerische und dunkle Novembertage vermiesen die Stimmung, aber der Dezember naht und damit die regionalen Weihnachtsmärkte und Adventsaktionen. Glühweinduft und Kerzenschein sorgen dann für gute Laune und versüßen die Wartezeit auf die Feiertage.

Wohlig wärmenden Punsch und Glühwein und festliche Musik zur Unterhaltung bietet beispielsweise der Licht'lmarkt in Hilders am Samstag, 2. Dezember. Von 11 bis 19 Uhr können die Besucher zahlreiche weihnachtliche Leckereien rund um das Gemeindezentrum genießen. Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für seine Liebsten ist, wird bei regionalen Künstlern und Direktvermarktern sicherlich fündig. Auch der örtliche Einzelhandel hat an diesem Samstag bis 16 Uhr geöffnet und lockt mit Angeboten zur weihnachtlichen Shoppingtour.

Der Licht'lmarkt sorgt nicht nur bei Dunkelheit für eine gemütliche Stimmung bei Jung und Alt - auch tagsüber sorgen zahlreiche Aktionen für Vergnügen bei Klein und Groß. So macht die Heilige Luzia den kleinsten Besuchern um 13, 15 und 17 Uhr mit süßen Überraschungen eine Freude. Um 14.30 Uhr beeindruckt Zauberkünstlers Stephan von Köller sein Publikum. Der Eintritt ist für Kinder frei. Um 16 Uhr folgt ein Auftritt der Bläserklasse Ulstertal.

Wer noch mehr Weihnachtsstimmung rund um das Gemeindezentrum erleben möchte oder am 2. Dezember verplant ist, hat Glück. Acht Holzhütten bleiben über den Advent stehen und öffnen immer freitags von 17 bis 21 Uhr zum „Hilderser Hüttenzauber“. Dort offerieren die Händler verschiedene Leckereien auf die Hand sowie Glühwein, Punsch und mehr.

Weihnachtliche Leckereien und ein gemütlicher Bummel stehen auch beim Gersfelder Weihnachtsmarkt im Mittelpunkt. Weihnachtliches Flair erwartet die Besucher am 2. Adventswochenende auf dem von Fachwerkhäusern umsäumten Marktplatz zwischen Rathaus und Barockkirche. Bereits am Samstagabend, 9. Dezember, öffnen einige Standbetreiber ihre Stände und bieten leckere Spezialitäten an. Los geht es ab 17 Uhr. Um 18 Uhr findet in der evangelischen Barockkirche am Marktplatz ein weihnachtliches Konzert mit Clemens Bittlinger statt.

Am Sonntag können die Besucher von 11 bis 18 Uhr entlang den geschmückten Holzhütten bummeln. Zwischen Kunsthandwerk, Weihnachtsdekoration, Kalender, Holzspielwaren, Kerzen und Bastelartikeln findet sich sicher ein passendes Weihnachtsgeschenk für jeden Geschmack und Geldbeutel. Für Abwechslung sorgt ein vielfältiges Begleitprogramm. Ebenso angeboten werden Rhöner Produkte von Direktvermarktern, weihnachtliche Plätzchen, Süßigkeiten und Leckereien. Die einheimische Gastronomie und Gersfelder Vereine sorgen in bewährter Weise für das leibliche Wohl.

Der Genuss spielt auch in Tann eine große Rolle. Passend zu Weihnachtszeit werden derzeit sogenannte Wintergenusstouren angeboten. Bei dieser besonderen Stadtbesichtigung können Einheimische sowie Gäste nicht nur in die Vergangenheit der Stadt eintauchen, sondern auch das ein oder andere Glas Glühwein oder wahlweise ein anderes, alkoholfreies Getränk leeren. Dazu gibt es süße Leckereien und einen „Rhöner Zwibbelsploatz“. Weitere Infos zu dem Stadtrundgang bietet die Tanner Touristinformation unter tann-rhoen.de, die auch Voranmeldungen entgegen nimmt.

Die Auswahl an Events und Angeboten zeigt, dass die Region zur Vorweihnachtszeit allerlei Abwechslung bietet. Hinzu kommen weitere Märkte und Veranstaltungen von Vereinen und Gemeinden sowie Adventsund Rabattaktionen bei den örtlichen Händlern.

Mehr zum Thema >