In den Freibädern in Osthessen wurde in den vergangenen Wochen renoviert, gereinigt und investiert, damit die Freibadsaison beginnen kann. Wir haben mit den Betreibern der Bäder gesprochen und eine Übersicht erstellt, wann die Freibäder ihre Pforten öffnen und was die Tageskarten kosten.
Inhaber von Karten wie der Ehrenamts-Card oder Juleica sowie Azubis, Schüler, Studenten und Feuerwehrleute können in manchen Bädern vergünstigt oder kostenlos schwimmen. Die Freibadsaison beginnt ähnlich wie in den Vorjahren am 1. Mai - zumindest im Rosenbad in Fulda und im Freibad Waidesgrund in Petersberg.
Das neu sanierte „Schlitzerländer Burgenbad“ in Schlitz wird zum Beispiel am 3. Mai offiziell eröffnet und verfügt nun zum Beispiel über eine neue Rutsche, mit Edelstahl ausgekleidete Becken und ein barrierefreies Nichtschwimmer-Becken.
Erwachsene bezahlen 5 Euro, Kinder und Jugendliche 3,5 Euro für eine Tageskarte.
Das Sportbad Haselgrund in Hünfeld öffnet indes am 12. Mai. Der Preis für Tageskarten bleibt gleich, für Erwachsene kostet es 4 Euro, für Kinder und Jugendliche 2,30 Euro. In Eiterfeld öffnet der Badepark ebenfalls am 12. Mai. Die Eintrittspreise bleiben gleich, Erwachsene zahlen 3 Euro, Kinder 1,50 Euro. Über den Winter habe es keine Veränderungen gegeben, ein größerer Umbau sei aber geplant.
Ab dem 18. Mai kann in Hofbieber wieder im Freibad Bieberstein geplantscht werden, die Preise blieben gleich, Erwachsene zahlen 4 Euro pro Tag, Kinder 2,50 Euro.
Von Sophia Auth