Аnzeige
SONDERTHEMEN

„Tage der Ausbildung“ im Vogelsbergkreis vom 18. bis 22. März: Hilfe beim Start ins Berufsleben

Auch Studierende, die nach neuen Wegen und Möglichkeiten suchen, hätten die Chance, eine passende duale Berufsausbildung für sich zu finden

Erstellt: Montag, 26.02.2024
„Tage der Ausbildung“ im Vogelsbergkreis vom 18. bis 22. März: Hilfe beim Start ins Berufsleben

Wirbt für die Tage der Ausbildung: Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak. Foto: Christian Lips/Vogelsbergkreis

Im Sommer startet das nächste Ausbildungsjahr. Für die Schüler in den höheren Klassen wird es also höchste Zeit, sich mit der Berufswahl zu befassen. Hier helfen die nächsten Tage der Ausbildung, die vom 18. bis 22. März im gesamten Vogelsbergkreis - sprich auch eines Teils des Verbreitungsgebietes des Marktkorbes - stattfinden.

Dr. Jens Mischak (CDU), Erster Kreisbeigeordneter und Wirtschaftsdezernent des Vogelsbergkreises, empfiehlt speziell den Eltern, gemeinsam mit ihren Kindern interessante Betriebe auf der Webseite herauszusuchen und sie beim Besuch vor Ort zu begleiten. Nutzen Sie als Eltern die Tage der Ausbildung, um ein klareres Bild zum Berufseinstieg über eine betriebliche Ausbildung zu bekommen.“ Im Ergebnis, so Mischak weiter, bekämen Jung und Alt ein Gefühl zu den Menschen, mit denen man in einem Praktikum oder sogar einer Ausbildung zusammenarbeiten würde.

Die Tage der Ausbildung hätten in vergangenen zweieinhalb Jahren zu rund 420 Besuchen in Vogelsberger Ausbildungsbetrieben geführt. Dabei habe sich gezeigt: „Gerade das persönliche Gespräch mit Azubis und Ausbildern bringt deutlich mehr Klarheit in das schwierige Thema Berufswahl“, so Mischak. Auch Studierende, die nach neuen Wegen und Möglichkeiten suchen, hätten die Chance, eine passende duale Berufsausbildung für sich zu finden. Der duale Weg zeichne sich durch einen hohen Anteil an Praxis aus, was vielen Studienzweiflern gelegen sein könne. Die Tage der Ausbildung werden von der Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises organisiert.                  oh

„TAGE DER AUSBILDUNG“

Mehr als 90 Ausbildungsbetriebe aus dem ganzen Vogelsberg nehmen an den Tagen der Ausbildung“ teil. Sie laden Jugendliche und deren Eltern zum Besuch ein und stellen ihre Ausbildungsberufe und Praktikumsangebote vor. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.tagederausbildung.de .


Schulabgänger im Fokus

Mittelstand beklagt Qualitätseinbruch bei Bewerbungen

BERLIN (ots). Laut einer Umfrage des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft (Der Mittelstand. BVMW) ist das Niveau der Bewerbungen von Schulabgängern im Sinkflug.

Fast 70 Prozent der befragten mittelständischen Unternehmen gaben an, dass in diesem Jahr die Qualität der Bewerber, die gerade die Schule beendet haben, gesunken sei. „Das Ergebnis der Umfrage ist erschreckend und zeigt, dass die Anstrengungen, die Schul- und Ausbildungsqualität in Deutschland zu steigern, nicht ausreichend sind, um einen dringend benötigten Qualitätsschub in der Bildung zu erreichen“, sagt Mittelstandschef Christoph Ahlhaus. Firmen klagen schon seit Jahren über mangelnde Grundkenntnisse des Nachwuchses, besonders in den Fächern Mathematik und Rechtschreibung, die eine betriebliche Ausbildung erschwerten oder unmöglich machten.


Zugkräftiges Kfz-Gewerbe

Zahl der Auszubildenden erneut gestiegen

Die bundesweite Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Kfz-Gewerbe ist 2023 wieder deutlich gestiegen. So haben die Kfz-Betriebe für den Ausbildungsberuf „Kfz-Mechatroniker/in“ 23.517 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen, eine Steigerung um 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das geht aus der Statistik des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) hervor. Aus der Statistik geht ebenfalls hervor, dass immer mehr Frauen eine Ausbildung als Kfz-Mechatronikerin beginnen. Ihr Anteil lag bei 1557 beziehungsweise rund 6,6 Prozent. Im vergangenen Jahr starteten rund 65 Prozent mehr Frauen in diese Ausbildung als noch 2017(942). Insgesamt bildet das Kfz-Gewerbe zurzeit mehr als 93.000 junge Menschen in technischen und kaufmännischen Berufen aus. Darüber hinaus bietet die Branche zahlreiche Möglichkeiten der Weiterbildung für eine erfolgreiche Karriere, etwa zum selbstständigen Kfz-Meister oder zur Führungskraft im Autohaus oder in einer Meisterwerkstatt.              ots

Mehr zum Thema >