Wer aktuell ein Anschlussdarlehen vereinbaren muss, ist in einer komfortableren Situation. Ein Baufinanzierungskredit mit zehn Jahren Laufzeit kostet heute so viel wie 2011, als das erste Darlehen abgeschlossen wurdeetwa 3,5 Prozent. Die Kreditraten dürften ungefähr gleichbleiben. Anders sieht es für eine Baufamilie aus, die 2015 ihre Finanzierung unterschrieben hat. Damals lag der Zins für ein 10-jähriges Darlehen bei 1,5 Prozent.
Die Finanzprofis raten daher allen, die in absehbarer Zeit ein Anschlussdarlehen benötigen, ihr Sondertilgungsrecht auszuschöpfen und so den Kreditbetrag zu reduzieren. Thomas Mau von der BHW Bausparkasse: „Bis zu fünf Prozent der Darlehenssumme kann man je nach Vertrag jährlich zusätzlich tilgen. Je geringer die Schuldenlast, desto niedriger werden auch die zukünftigen Raten."
Eine Alternative ist ein Forward-Darlehen. Bis zu fünf Jahre vor Ende des bestehenden Kredits kann man sich damit den Zins von heute für die kommenden Jahre sichern. Banken lassen sich die Zinssicherheit eines Forward-Darlehens mit einem kleinen Aufschlag vergüten. Ein Forward-Darlehen kostet rund 0,02 Prozentpunkte Zuschlag für jeden Monat bis zur Inanspruchnahme.
1. Die Finanzierung ist der grundlegende Faktor bei Hausbau, Sanierung oder Immobilienerwerb. Doch auch bei der Anschlussfinanzierung muss man die richtigen Entscheidungen treffen.
2. Eine Reform der Grunderwerbssteuer könnte Bauherren in spe mit durchschnittlichem Einkommen den Weg in die eigene Immobilie erleichtern.