Аnzeige
SONDERTHEMEN

Stagnierende und fallende Preise

Erstellt: Freitag, 14.10.2022
Stagnierende und fallende Preise

Das eigene Haus im Alter in Liquidität verwandeln: Dafür gibt es nun auch die Option eines Teilverkaufs. Foto: djd/wertfaktor/Firat Kara

Vor Kurzem noch kaum vorstellbar, beobachten Immobilienexperten erstmals seit vielen Jahren stagnierende Preise und ein sinkendes Interesse an Wohneigentum. Laut Immobilienexperten ging die Nachfrage im zweiten Quartal 2022 um mehr als ein Drittel zurück, während Immobilienangebote um fast 50 Prozent zunahmen.

Viele verkaufswillige Eigentümer möchten daher ihre Immobilie aus Sorge vor sinkenden Preisen schnellstmöglich auf den Markt bringen. Doch nicht für alle ist ein konventioneller Verkauf die beste Lösung. Für ältere Menschen könnte auch die sogenannte Leibrente oder Immobilienverrentung eine interessante Alternative darstellen.

Cinja Kinnemann, Geschäftsführerin des Immobilienportals immoverkauf24, erläutert das Grundprinzip: „Immobilienverkäufer erhalten den Kaufpreis nicht auf einmal, sondern gestückelt in monatlichen Rentenzahlungen bis ans Lebensende. Und für viele das Wichtigste: Sie können lebenslang in ihren vertrauten vier Wänden wohnen bleiben, trotz Verkauf." Auf verschiedenen Immobilienportalen kann man erfahren, ob die Leibrente oder ein regulärer Verkauf die geeignete Variante ist und erhält kostenlos Beratung.

Wenn die Rente nicht reicht oder man sich ein paar Extrawünsche erfüllen möchte, dann lohnt sich ein Vergleich von Immobilienverkauf und Leibrente. Foto: insta_photos-stock.adobe.com
Wenn die Rente nicht reicht oder man sich ein paar Extrawünsche erfüllen möchte, dann lohnt sich ein Vergleich von Immobilienverkauf und Leibrente. Foto: insta_photos-stock.adobe.com

Käufer gehen mit den lebenslangen Rentenzahlungen ein Risiko ein: Leben die Verkäufer überdurchschnittlich lange, fallen die Rentenzahlungen in Summe höher als kalkuliert aus. Zudem kann das Objekt nicht verkauft werden, solange das Wohnrecht gilt. Daher nimmt der Verkäufer einen Abschlag auf den Verkehrswert des Objekts vor, der bei einem klassischen Immobilienverkauf zu erzielen wäre.

Trotz der Abzüge entscheiden sich viele ältere Verkäufer für eine Leibrente: Weil sie die Immobilie monetarisieren wollen und dennoch in der vertrauten Umgebung bleiben möchten. Wenn die gesetzliche Rente nicht reicht, man sich ein paar Extrawünsche erfüllen möchte oder die Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten nicht mehr leisten kann oder will, lohnt sich ein Vergleich von Sofortverkauf oder Verrentung des Hauses. Interessant ist die Immobilienrente auch, wenn es keine Erben gibt und man seinen Nachlass schon zu Lebzeiten regeln möchte.

Information
Teilverkauf

Die Immobilienpreise sind stark gestiegen, ein Ende der Entwicklung ist nicht verfügen in Sicht. Viele Hauseigentümer deshalb über erhebliches Vermögen, ohne es zu wissen. Andere kennen den Wertgewinn, glauben aber, ihn nur nutzen zu können, wenn sie ihr Haus verkaufen und ausziehen. Eine Option ist ein Immobilien-Teilverkauf: Damit können sich Hausbesitzer einen Teil des Immobilienvermögens auszahlen lassen, ihn nach eigenen Wünschen verwenden - und selbstbestimmt im Haus wohnen bleiben. Denn der Käufer erwirbt maximal 50 Prozent. Die Eigentümer erhalten eine Sofortzahlung und ein lebenslanges Nutzungsrecht. Im Gegenzug berechnet der Käufer ein monatliches Entgelt für die Nutzung seines Anteils. Mehr Infos gibt es unter www.wertfaktor.de

Mehr zum Thema >