Аnzeige
SONDERTHEMEN

EINFACH GENIAL!

Erstellt: Freitag, 14.10.2022
EINFACH GENIAL!

Foto: djd/www.schoener wohnen-farbe.com

Alten Fliesen mit modernen Look

Fugenlose Wände im Betondesign zählen zu den aktuell angesagten Einrichtungstrends. Der Look aus stylishen Designhotels lässt sich auch zu Hause mit wenig Aufwand realisieren. Im Bad oder in der Küche erhalten alte Fliesen somit eine moderne und frische Optik, oder auch Holzmöbel im Innenbereich. Das Resultat ist eine charaktervolle Wandgestaltung, die viel Individualität ausstrahlt und selbst ältere Bäder mit wenig Aufwand ganz neu erscheinen lässt. Mit der Betondesign-Optik von Schöner Wohnen-Farbe beispielsweise gelingt die Verarbeitung unkompliziert und sicher. Gleich sechs Farbvarianten von Weiß über Beigeund Grau-Töne bis zu einem kräftig-dunklen Anthrazitgrau stehen zur Wahl.

Homeoffice-Elektronik braucht Schutz

Foto: djd/Elektro+/Hager
Foto: djd/Elektro+/Hager

Um die sensible Elektronik im Homeoffice vor Überspannungsschäden zu schützen und Datenverluste auszuschließen, ist ein Überspannungs-Schutzkonzept unabdingbar. Für Neubauten ist dieser Schutz vorgeschrieben. Aber auch eine Nachrüstung von Schutzeinrichtungen in Bestandsgebäuden ist ratsam und meist unkompliziert möglich. Brüstungskanäle bieten die Möglichkeit, Anschlüsse für Büround Mobilgeräte, Telefon und Schreibtischleuchte optimal zu platzieren. Unter www.elektro-plus.com gibt es dazu mehr Infos.

Lüften ohne Fensteröffnen

Foto: HLC/Regel-air
Foto: HLC/Regel-air

Allzeit frische Luft, völlig unabhängig vom Nutzerverhalten, dafür sorgen Fensterlüfter. Sie regeln automatisch den Luftaustausch innerhalb von Wohnungen. Bei richtig geplanter Umsetzung werden Schimmelschäden durch zu hohe Luftfeuchtigkeit vermieden. Alle Lüftungssysteme benötigen keinen Strom und können sowohl werkseitig eingebaut oder auch nachgerüstet werden. Das Prinzip der Fensterlüfter beruht auf reiner Physik: Sie reagieren allein auf Luftdruck. In den Lüftermodulen befinden sich Klappen, die sich bei steigendem Winddruck schlieBen, bei abnehmendem Druck jedoch auch wieder automatisch öffnen. So lassen sich nicht nur komplette Lüftungskonzepte planen, auch Schimmelschäden aufgrund falschen Lüftungsverhaltens können so wirkungsvoll vermieden werden.

Sonnenenergie aus dem Gartenzaun

Foto: HLC/Hautec
Foto: HLC/Hautec

Kostenlose, im Boden gespeicherte Sonnenenergie mithilfe einer Sole-Wasser-Wärmepumpe zum Beheizen des eigenen Heims und zur Warmwasserversorgung zu nutzen, ist nicht nur umweltfreundlich, sondern macht auch unabhängig von fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas. Jedoch sind Sole-Wasser-Wärmepumpen nicht überall möglich. Hier bietet sich ein innovativer Energiezaun als kostengünstige Alternative an. Er ist genauso leistungsfähig wie Erdkollektoren oder Erdsonden, dabei aber viel platzsparender. Als Gartenzaun aufgestellt, ist er sogar bepflanzbar! Auch schneereiche Winter oder kalte Tage können dem Energiezaun nichts anhaben: Er speichert die Sonnenwärme im Erdreich und legt so einen Wärmevorrat an. Im Bestand ist der Energiezaun überdies als Austausch einer Öloder Gasheizung interessant.

Mehr zum Thema >