Аnzeige
SONDERTHEMEN

Große Adventsausstellung bei Blumengalerie Deger

Der Blumenladen in Schlüchtern präsentiert handgefertigte Adventskränze und Gestecke in verschiedenen Formen und aus edlen Materialien wie Palmblättern, Teakholz und mehr, verziert mit edlen Kerzen

Erstellt: Samstag, 16.11.2024
Große Adventsausstellung bei Blumengalerie Deger

Unsere Aufnahme zeigt das Team der Blumengalerie (von links) Floristin Anja Schmidt, Andrea Deger, Thorsten Deger und Floristin Sarah Imkeller. Foto: Harald Staab

Während ihrer Adventsausstellung zeigt die Blumengalerie Deger in der Obertorstraße 2 moderne handgefertigte Floristik. Jedes Stück ist ein Unikat. Adventskränze werden vor den Augen der Kunden frisch nach Kundenwünschen gewickelt. Mit Nobilis, Eukalyptus, Exoten und verschiedenen Nadelgehölzen, so dass die Kunden die Kränze sofort mitnehmen können. Die Ausstellung präsentiert Adventskränze und Gestecke in verschiedenen Formen und aus verschiedenen Materialien, mit edlen Kerzen beispielsweise auf Palmblätter oder Teakholz und vielem mehr.

„Wir freuen uns, Sie bei Glühwein und selbst gebackenen Plätzchen begrüßen zu dürfen“, betont Andrea Deger.


Areal der Burg Schwarzenfels erstrahlt im Lichterglanz

Weihnachtsmarkt mit 70 Ständen und Krippenausstellung

Das imposante Areal der Burg Schwarzenfels ist besonders in der dunklen Jahreszeit schon von Weitem zu erkennen und wird am 1. Adventswochenende in einem besonderen Lichterglanz erstrahlen. Denn die vielen Ehrenamtlichen des Dorfes laden Besucher zu dem einmaligen Erlebnisweihnachtsmarkt mit Flair ein.

Diese können eintauchen in das bunte Treiben im Burggemäuer, wo ein vielfältiges Programm, traditionelle Handwerkskunst und das lokale, kulinarische Angebot für die besondere Atmosphäre eines der ältesten Märkte Hessens sorgen.

Schon in der Schlossgasse erwarten die Besucher festlich beleuchtete Häuser, in denen die ersten Marktstände ihre handgefertigten Waren ausstellen. In einigen Ecken der historischen Gasse sind urige Überraschungen zu entdecken.

Auf dem imposanten Burgareal angekommen, lässt es sich an den Marktständen, mit Lichterglanz und musikalischen Beiträgen in die besinnliche Vorweihnachtszeit eintauchen.

Neben dem beliebten Sortiment der langjährigen Ausstellenden kommen in jedem Jahr auch neue Angebote hinzu – traditionell nur handgefertigte Waren und das überwiegend von regionalen Ausstellenden, die ihre kreative Handwerkskunst mitunter live und mit viel Herzblut unter Beweis stellen.

An den rund 70 Marktständen können und Schmuckstücke, Strick- und Filzwaren, Kleidung und Accessoires, Gewürze, regional vermarktete Lebensmittel, Waren und Deko aus Holz, Metall, Glas oder Beton sowie Kunsthandwerk bestaunt und als Geschenk für sich oder andere erworben werden.

Ein vielfältiges kulinarisches Angebot bietet für jeden Geschmack das richtige: leckere, regionale Gaumenfreuden werden frisch vor Ihren Augen zubereitet. Neben Grillspezialitäten, Bratwurst vom Haus- oder Wildschwein, Hamburger, Pizza frisch aus dem Ofen, vegetarischen Gerichten wie der Pilzpfanne und Kartoffelspezialitäten lassen sich die Vereine des Dorfes immer wieder neue Angebote einfallen. 

Zum Abschluss darf Süßes wie Crêpes, heiße Waffeln und die viel gelobten, selbst gebackenen Kuchen und Torten in den verschiedensten Variationen nicht fehlen. Eine große Auswahl an Heiẞ- und Kaltgetränken sowie hochwertige Winzerglühweine runden das Angebot ab.

Das bunte Rahmenprogramm mit dem evangelischen Marktgottesdienst, einer Krippenausstellung und musikalische Darbietungen heimischer Musikvereine machen den Weihnachtsmarktbesuch zu einem Erlebnis.

Das Kinderprogramm reicht von mitreißenden Märchenerzählungen, einer gemütlichen Bastelstube, über gemeinsames Plätzchenbacken bis hin zum traditionellen Besuch des Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht und beschert den kleinen Gästen ein einmaliges Erlebnis. Von Jung bis Alt sorgen ein ganzes Dorf und dessen Vereine mit viel Herzblut und Engagement dafür, einen Marktbesuch für alle zu ermöglichen, verbunden mit erschwinglichen Angeboten.

So ist der Eintritt trotz steigendem Aufwand auch in diesem Jahr wieder kostenfrei. Der Markt startet am Samstag, 30. November, um 14 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, bereits ab 11 Uhr. Veranstalter des Marktes ist die AktivGEmeinschaft Schwarzenfels.

Die Organisatoren empfehlen die Anreise bis zum Firmenparkplatz der Knaus-Tabbert-Group im Nachbarort Mottgers und von dort den komfortablen Shuttlebusservice zu nutzen.

Der Bus pendelt in regelmäßigen Abständen samstags in der Zeit von 14 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 19 Uhr zwischen dem Parkplatz und dem Eingang zur Schlossgassein Schwarzenfels. BWB

Mehr zum Thema >