Аnzeige
SONDERTHEMEN

Hausarztzentrum Eiterfeld: ,,Damit Ärzte wieder Ärzte sein dürfen"

Das Hausarztzentrum in Eiterfeld steht in diesem Jahr vor einigen Veränderungen. Zum 1. Mai wird Eric Schulze, Internist mit kardiologischem Schwerpunkt, das Team der Praxis verstärken.

Erstellt: Samstag, 01.04.2023
Hausarztzentrum Eiterfeld: ,,Damit Ärzte wieder Ärzte sein dürfen"

Das Hausarztzentrum in Eiterfeld steht in diesem Jahr vor einigen Veränderungen. Foto: Sabine Burkardt

Das Hausarztzentrum Eiterfeld wird sich in den kommenden Monaten personell verändern. Ein neuer Arzt wird die medizinische Versorgung unterstützen und ein Geschäftsführer kümmert sich um den immer größer werdenden Verwaltungsapparat. Aber auch räumliche Erweiterungen sind im Gespräch.

Die hausärztliche Versorgung in der Marktgemeinde bleibt gesichert. Denn in den nächsten Monaten wird sich das Ärzte-Team altersmäßig verjüngen. Zum 1. Mai wird Eric Schulze, Internist mit kardiologischem Schwerpunkt, das Team der Praxis verstärken. ,,Wir sind sehr froh, dass wir Herrn Schulze für unsere Praxis gewinnen konnten. Es geht also weiter", sagt Dr. Martin Kiel, der das Hausarztzentrum seit dem Jahr 2018 leitet. Eric Schulze ist Facharzt für Innere Medizin am Klinikum in Bad Hersfeld.

Zum 1. Juli wird es eine weitere Veränderung geben: Das hausärztliche Zentrum wird zum MVZ Eiterfeld und bekommt gleichzeitig einen Geschäftsführer: Betriebswirt Constantin Kiel, Sohn von Dr. Martin Kiel, wird sich künftig um die betriebswirtschaftlichen Belange kümmern. Und hält damit dem Ärzteteam der Praxis den Rücken frei: „Hier sind inzwischen fünf Ärzte tätig. Insgesamt kümmern sich 17 Angestellte um das Wohl der Patienten. Das alles zu verwalten nimmt viel Zeit in Anspruch. Dafür haben wir nun einen Geschäftsführer, der betriebswirtschaftliche und verwaltungstechnische Aufgaben übernimmt. Damit die Ärzte wieder Ärzte sein dürfen", erklärt Kiel.

Kollege Dr. Martin Heimeroth, der seit Eröffnung des Hausarztzentrums gemeinsam mit Kiel in den Räumen in der Eiterfelder Bahnhofstraße praktiziert, tritt zum 1. Mai diesen Jahres in den Ruhestand.

,,Ich werde noch als medizinische Leitung tätig bleiben", sagt Dr. Martin Kiel (70).

Von Sabine Burkardt
sabine.burkardt@mguv.de

Mehr zum Thema >