Die Buchhandlung am Dippenmarkt, die seit 27 Jahren unter der Leitung von Eugen Bagus eine Institution in Bad Soden-Salmünster war, hat einen nahtlosen Übergang in die nächste Generation erfahren. Bereits seit Juni dieses Jahres sind die Eheleute Marion und Eike Stock die neuen Eigentümer der Buchhandlung und führen sie mit viel Engagement und frischem Wind weiter.
Die langjährige Tätigkeit von Eugen Bagus als Ratgeber für die richtige Lektüre sowie seine kulturellen Veranstaltungen und Leseabende haben die Buchhandlung zu einer wichtigen Anlaufstelle für Bürger und Kurgäste gemacht. Die Übergabe der Buchhandlung erfreut den Bürgermeister und die Stadt Bad Soden-Salmünster - vor allem vor dem Hintergrund der aktuell aktuell schwierigen Nachfolgesituation im Klein- und Mittelstand.
Die erfolgreiche Nachfolge wurde durch die Unterstützung des ortsansässigen Unternehmensberaters Johannes Eckert von der muve GmbH ermöglicht. Durch seine professionelle Beratung und Expertise hat Eckert dazu beigetragen, dass die Übergabe reibungslos verlief und die Buchhandlung in gute Hände übergeben werden konnte.
Dominik Brasch: „Ich freue mich, über den Mut und die Einsatzbereitschaft der Eheleute Stock, diesen Schritt zu gehen und unternehmerische Geschichte weiterzuschreiben. Zur Findung einer geeigneten Nachfolge haben alle Beteiligten an einem Strang gezogen, Vermieter (Holger Göbel), die Firma muve GmbH als ortsansässige, engagierte Experten für Unternehmensnachfolge, wie auch wir als Stadt, die einen großes Interesse daran hatten, dass die Buchhandlung am Dippenmarkt weitergeführt wird.“
Bürgermeister Dominik Brasch betonte die Bedeutung der Buchhandlung am Dippenmarkt als kulturellen Treffpunkt und wünschte den neuen Eigentümern viel Erfolg für ihre Zukunft.
Die Eheleute Stock brächten neue Ideen und frischen Wind in das traditionsreiche Geschäft und würden sicherlich mit ihrer Leidenschaft für Bücher und ihrem Unternehmergeist die Buchhandlung weiter voranbringen und dafür sorgen, dass das Geschäft weiter fester Bestandteil der lokalen Gemeinschaft bleibe und das kulturelle Angebot der Stadt bereichere. BWB
„Suchet, dann werdet ihr finden“
Kartenvorverkauf für Passionsspiele
Nach sechs Jahren Pause heißt es für die rund 100 Darstellerinnen und Darsteller in der Fastenzeit 2024 ,,Vorhang auf“ für die Passionsspiele Salmünster.
Neues gibt es auch in dieser Saison wieder zu entdecken: Der eigens geschriebene Text beschäftigt sich unter dem Motto „Suchet, dann werdet ihr finden“ mit dem Gleichnis des verlorenen Sohnes, das als roter Faden durch die Passionsgeschichte führt. Es geht darum, den Halt im Leben zu verlieren und wiederzufinden.
Außerdem neu wird das Bühnenbild mit einem ausgeklügelten System aus Segeltüchern sein, die je nach Bedarf auf- und zugezogen werden. Ein besonderer Höhepunkt ist dieses Mal die speziell für die Passionsspiele komponierte Musik von David Münzenberger.
Vom 17. Februar bis 16. März 2024 bringen vornehmlich junge Erwachsene und Familien die Leidensgeschichte Jesu in der Barockkirche St. Peter und Paul in Salmünster auf die Bühne.
Eintrittskarten sowie weitere Informationen gibt es im Internet, telefonisch oder im katholischen Pfarrheim. BWB
Tickets
Telefon (0157) 316 56566 (Donnerstag, von 9 bis 12 Uhr; Freitag, von 15.30 bis 18 Uhr; Samstag, von 11 bis 13 Uhr)
katholisches Pfarrheim Salmünster, Schwedenring 1, in Salmünster (Dienstag, von 16.30 bis 19 Uhr)
passion2024.de