Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 in einer bescheidenen Garage hat sich die IKAR GmbH kontinuierlich weiterentwickelt. Unter der Führung von Geschäftsführer Otto Herchet hat das Unternehmen mittlerweile vier Standorte und beschäftigt stolze 200 Mitarbeiter. Heute leiten Sohn, Töchter, Schwiegersohn und Vater die Firma als Team im Familienverband. Durch die enge Zusammenarbeit von Familie und Mitarbeitern konnte die IKAR GmbH zu einem Vorreiter in der Branche heranwachsen.
Die IKAR GmbH legt großen Wert auf eine generationsübergreifende Zusammenarbeit, bei der Erfahrung und Know-how der älteren Generation mit dem frischen Denken und neuen Ideen der jüngeren Generation kombiniert werden. Die verstärkte Einbindung der jungen Generation in die Geschäftsführung bringt seit Jahren frischen Wind und neue Perspektiven in das Unternehmen. Gleichzeitig wird so auch sichergestellt, dass die Werte und Traditionen des Familienunternehmens bewahrt und weitergegeben werden.
Die IKAR GmbH beweist, dass ein Familienunternehmen nicht nur auf den Geschäftserfolg fokussiert ist, sondern auch auf das Wohl seiner Mitarbeiter und deren Familien achtet. Die Geschäftsführung der IKAR GmbH zeigt Verständnis für individuelle Situationen und bemüht sich, den Mitarbeitern in schwierigen Zeiten zur Seite zu stehen. Die Geschäftsführung setzt sich dafür ein, dass die Mitarbeiter in verschiedenen Aspekten ihres Lebens unterstützt werden und damit eine gesunde Work-Life-Balance erreichen können. Das Unternehmen ermutigt die Mitarbeiterkinder, Einblicke in den Arbeitsalltag zu gewinnen und bietet ihnen die Möglichkeit, Praktika oder Ferienjobs in der Firma zu absolvieren. Darüber hinaus bietet die IKAR GmbH Ausbildungsplätze an, um jungen Menschen eine qualifizierte Berufsausbildung zu ermöglichen.
Wie wichtig der Zusammenhalt und die Gemeinschaft ist, zeigt sich durch die vielen Veranstaltungen abseits der gemeinsamen Arbeitszeit. Weihnachtsfeiern, Grillnachmittage und vor allem das jährliche Sommerfest bietet den Mitarbeitern aller Standorte die Möglichkeit sich auch außerhalb der Arbeitsthemen zu verbinden.
Nach pandemiebedingten Pausen feierte die IKAR am Samstag, den 27. Mai 2023, ihr traditionelles Sommerfest gemeinsam mit den Mitarbeitern und deren Familien von allen 4 Standorten. Das Fest fand am Flugplatz Jossa statt und bot zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie. Mutige Besucher hatten die Möglichkeit, beim Klettern und Kistenstapeln ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Beim Abseilen aus der Höhe konnte man etwas den Nervenkitzel spüren. Rundflüge mit Sportflugzeugen oder Helikoptern boten eine spannende Möglichkeit, die Umgebung aus der Vogelperspektive zu betrachten. Die kleinen Gäste konnten beim Basteln ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich mit funkelnden Glitzer-Tattoos oder beim Kinderschminken mit Motiven verschiedenen schmücken. Als Höhepunkt des Abends wurde ein beeindruckendes Feuerwerk präsentiert, das den Nachthimmel über dem Flugplatz Jossa erstrahlen ließ.
Die Geschäftsführung der IKAR GmbH ließ es sich nicht nehmen, den Mitarbeitern persönlich zur Seite zu stehen und ihnen bei den verschiedenen Aktivitäten behilflich zu sein. Diese enge Beziehung zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitern spiegelt das familiäre Arbeitsumfeld wider, das die IKAR GmbH auszeichnet.
Die IKAR GMBH wächst seit Jahren und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Für weiteres Wachstum am Produktionsstandort in Fulda suchen wir Verstärkung für unser Team.
Werde auch du ein Teil der IKAR-Familie.
Key-Facts
IKAR GmbH
Nobelstraße 2
36041 Fulda
(0661) 22050
www.ikar-gmbh.de
kontakt@ikar-gmbh.de
Mitarbeiter: 200
Offene Stellen: 12
Gründung: 1978
Standorte: Fulda, Aue, West Bromwich (England), Rososznica (Polen)