Аnzeige
SONDERTHEMEN

Da kommt keine Langeweile auf

Schlemmen, shoppen, schauen: In Eiterfeld wird viel geboten

Erstellt: Freitag, 17.03.2023
Da kommt keine Langeweile auf

Sie halfen beim "Umsiedeln" von "Alt-Eiterfeld" (v.l.): Martin Trabert, Henry Wöllhardt, Theodor Kohlmann, Alfred Henning, außerdem Georg Gropp und Manfred Kramer. Foto: sbt

Die Mitglieder des Eiterfelder Gewerbevereins haben sich wieder einiges einfallen lassen, um den Handel der Marktgemeinde von seiner Schokoladenseite zu zeigen. Den Gewerbeverein gibt es übrigens schon 25 Jahre, und im kommenden Herbst soll das beim Matthäusmarkt auch zum Motto werden.

Jetzt ist aber erst mal der Frühling dran, und wie bestellt kommt auch das frühlingshafte Wetter pünktlich zum ersten Freiluftmarkt der Saison nach Eiterfeld. Wer sich also für Sonntag, 19. März, einen Sofa-Tag eingeplant hat, sollte das nochmal überdenken. Denn dann müsste man sich am Montag von Freunden und Bekannten vorschwärmen lassen, wie schön es auf dem Eiterfelder Frühjahrsmarkt gewesen ist. Dabei lohnt es sich, auch den Ortsteilen einen Besuch abzustatten: In Wölf kann man sich eine riesige Auswahl an Gartenmöbeln und Strandkörben anschauen, dazu gibt es lecker Kaffee, Plätzchen und Prosecco. Und in Arzell können sich Schuh- und Handtaschenfansins Paradies stürzen, während die Kinder mit Kinderschminken und Hüpfburg bei Laune gehalten werden. Wer gerne Live-Musik mag, darf sich hier auf einen Auftritt der Lichtbergkrainer freuen.

Auf dem Weg einmal quer durch Eiterfeld kann man sich das Bäuchlein vollschlagen, denn an jeder Ecke warten schmackhafte Highlights wie Schwartenmagenburger, Rindergulasch, Scampi-Spieße, Schnitzel, Flammkuchen, oder die Kräuterchampignons schlichte Bratwurst auf fleißige Esser. Auf die jüngsten Besucher wartet Zauberer Tobi mit tollen Zaubertricks und Ballonmodellage. Hat man es ans östliche Ende von Eiterfeld geschafft, kann man im Rewe-Markt an einer Osterbastelaktion teilnehmen.

Ausstellung Alt-Eiterfeld

Alle diejenigen, die es verpasst haben, die Ausstellung "Eiterfeld in Miniatur" anzuschauen, können das während des Frühjahrsmarktes nachholen. Denn zum Glück sind die detailgetreuen Häuser, die der ehemalige Eiterfelder Gerhard Bug in liebevoller Kleinarbeit gebastelt hatte, nach Ende der Ausstellung im vergangenen Jahr nicht in Kartons verschwunden, sondern wurden vom Team "Alt-Eiterfeld" und dem Heimat- und Geschichtsverein in deren Vereinsraum im Amtsgericht dauerhaft "umgesiedelt". Innerhalb drei Tagen sind sämtliche Häuser, Straßen und als das, was sich auf der vier mal vier Meter großen Fläche befand, in das neue Domizil im Raum nebenan umgezogen.

Zu sehen ist die Ausstellung während des Frühjahrmarktes von 12 bis 18 Uhr. Auch nachher sind Besichtigungen unter vorheriger Anmeldung unter Tel (06672) 7298 möglich.

Mehr zum Thema >