Denn an diesem Wochenende stehen die Zeichen in Hünfeld absolut auf Frühling. Dabei ist es egal, ob die Sonne scheint oder es (hoffentlich nicht) in Strömen regnet: die Hünfelder und ihre Gäste besuchen traditionell immer in großen Scharen ihren Frühlingsmarkt in der Innenstadt. Ein buntes Angebot mit Gartenartikeln, Schmuck, Kunsthandwerk, Haushaltsgeräten, Lederwaren, Olivenöl- und Olivenholzprodukte, Gewürzen und Feinkost, Spielwaren, Süßigkeiten und Krimskrams lädt zum Flanieren ein.„Gerade im Kunsthandwerk haben wir viele neue Standbetreiber gewinnen können“, berichtet Isabell Heller vom Verein City Marketing. Und das Interesse der Händler nach Standplätzen für die beiden Frühlingsmarkttage ist derzeit immer noch groß.
„Bei uns brennt aktuell die Hütte“, sagt Isabell Heller, die die Anmeldungen entgegennimmt. Weiterhin verrät die Geschäftsführerin, dass in das Konzept des Frühlingsmarktes immer mehr der Gesundheits- und Fitnessaspekt mit einfließen soll, sei es mit Infoständen oder anderen Aktionen der hiesigen Fitness- und Gesundheitsbetriebe.
Autos, E-Bike-Teststrecke und Seifenblasenshow
Die Marktstände öffnen am Samstag um 10 Uhr. Während der beliebte Flohmarkt wieder am Fuldaer Berg stattfindet, gibt es in der unteren Hauptstraße die Möglichkeit, das eine oder andere PS-starke Fahrzeug zu bestaunen. Dabei verwandelt sich die untere Hauptstraße in eine große Auto- und Motorrad-Show, bei der es zahlreiche neue Modelle zu bestaunen gibt. Ob Familienkutsche oder Geländewagen, Cabrio oder Stadtauto - zahlreiche verschiedene Fabrikate für jeden Geschmack und Geldbeutel werden von den Hünfelder Autohäusern ausgestellt. Außerdem bieten Zweiradhändler E-Bikes mitsamt E-Bike-Teststrecke von der Töpferstraße in Richtung Großenbacher Tor an.
Für Unterhaltung wird am Sonntag ein Seifenblasen-Künstler aus Belgien sorgen. Die riesigen Seifenblasen entstehen dabei inmitten einer Show, in der es auch Body Comedy, Improvisation und Theater sowie fesselnde Rhythmen zu erleben gibt. „Atemberaubende Momente mit erstaunlichen Seifenblasentricks werden sicher Jung und Alt begeistern“, verspricht Isabell Heller.
Leckeres vom Grill
Für die kleine Pause zwischendurch gibt es mit Grillspezialitäten, Crêpes, BBQ-Burgern, Hähnchengyros, Flammkuchen vom Grill, Eis oder frischem Brot viele Möglichkeiten, den Hunger zu stillen.
WO PARKT DAS AUTO?
Wer sich mit dem Auto auf den Weg zum Frühlingsmarkt nach Hünfeld machen will, stellt sein Auto am besten am Bahnhof ab und nimmt den Weg über die Treppen in die Innenstadt. Auch die Parkhäuser in der Gartenstraße und Lindenstraße stehen zur Verfügung. Wem ein längerer Weg nichts ausmacht, kann auch außerhalb in der Landerneauallee parken und einen Spaziergang durch den Bürgerpark in Richtung Stadtmitte unternehmen.