Langeweile in den Ferien? Die restlichen zwei Wochen werden schon irgendwie rumgehen. Man kann sich aber auch die Zeit schöner vertreiben, indem man einen Ausflug nach Burghaun unternimmt. Wer glaubt, dass dort nichts los ist, war offenbar schon lange nicht mehr da.
Nach Burghaun kommt man mit dem Auto, dem Bus, dem Fahrrad und sogar mit der Bahn. Und wer ein kleines Flugzeug sein eigen nennen kann und dieses auch steuern kann, findet in der Marktgemeinde sogar einen Flugplatz mit dem Namen Plätzer.
Egal wie man den Weg nach Burghaun findet, wer auf Gemütlichkeit und schöne Eckchen steht, ist hier genau richtig. Die Geschäfte in der Ortsmitte sind klein, aber das macht ja nichts. Stöbern kann man hier allemal, wer Fragen hat, bekommt kompetente Antworten, wer seine Ruhe beim Schauen haben will, bekommt sie. Da gibt es zum Beispiel ein Modegeschäft, das schon seit vielen Jahrzehnten in Burghaun ansässig ist.
Schauen Sie sich doch mal in anderen Gemeinden im Altkreis um, dort werden Sie fast kein ein inhabergeführtes Modegeschäft mehr finden. In Burghaun hat das Geschäft die Zeiten überdauert und aktuell kann man dort sogar wahre Sommerschnäppchen ergattern.
Die Wege sind kurz in Burghaun, und egal ob es Physiotherapie geht um oder eine neue Brille, Elektrogeräte mitsamt Beratung, einen neuen Haarschnitt, Blumen und Pflanzen der Saison, schöne Dekorationsartikel oder Lebensmittel, frische Eier von Hünhaner Hühnern, oder Fleischprodukte aus der regionalen Metzgerei, so manche Erledigung kann man nach einem Besuch in der Marktgemeinde getrost auf dem langen Einkaufszettel abhaken.
Man kann auch sehr gut essen gehen in Burghaun, und die Freizeitanlage am Weiher macht mit Kind und Kegel vor allem an heißen Sommertagen richtig Spaß. Hier gibt es einen tollen Wasserspielplatz, man kann mit dem Tretboot fahren oder Minigolf spielen. Und die Erwachsenen können es sich an schattigen Plätzchen unter großen mit einem kühlen Getränk und heimischer Küche gemütlich machen.
Von Sabine Burkardt
sabine.burkardt@mguv.de