Аnzeige
SONDERTHEMEN

Heimat- und Kulturverein Rothenkirchen: Ein ganzer Tag für den guten Zweck

Benefizkonzert mit Tombola zugunsten des Ökumenischen Hospizvereins im Hünfelder Lokschuppen. Für beste musikalische Unterhaltung sorgen: DJ Leak, SoundXpress und die „Rückerser Dorfmusikanten“.

Erstellt: Samstag, 17.02.2024
Heimat- und Kulturverein Rothenkirchen: Ein ganzer Tag für den guten Zweck

Die Band SoundXpress mit Herzbube Wolfgang Schwalm ist bei der Benefizveranstaltung des Heimat- und Kulturvereins Rothenkirchen zu hören. Foto: SoundXpress

Der Heimat- und Kulturverein Rothenkirchen organisiert ein großes Benefizkonzert zugunsten des Ökumenischen Hospizvereins im Hünfelder Lokschuppen. Die Planungen des Vereins sind bereits auf der Zielgeraden.

Am 20. April ab 14 Uhr wird im Lokschuppen ein ganzer Tag als Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Ökumenischen Hospizvereins in Hünfeld veranstaltet.

Dirk Schäfer, erster Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins aus Rothenkirchen war schnell begeistert, als der Initiator und Ideengeber Erik Trausch ihm seine Idee der Benefiz-Veranstaltung vorstellte. „Ich habe es nur kurz im Vorstand vorgestellt und sofort haben wir alle zugesagt, für den Hospizverein etwas zu tun“, erzählt Schäfer. Erik Trausch ist im Hospizverein engagiert und er brennt förmlich für diese Aufgabe, die ja wirklich irgendwann jeden etwas angehen kann. Es gehe nicht nur darum, Geld zu sammeln für die „Gute Sache“, sondern auch die wirklich wichtige Arbeit der Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ökumenischen Hospizvereines in der Öffentlichkeit aufzuzeigen. „Dies ist Arbeit, die einfach mehr Öffentlichkeit und Respekt verdient“, so Schäfer.

In dem Burghauner Ortsteil Rothenkirchen ist man offenbar sehr erfahren, wenn es um das Ausrichten von Veranstaltungen geht. Denn schnell war ein Team gefunden, das nun die Eckpunkte der Veranstaltung festgelegt hat und sich der Detailarbeit widmet.

Die Initiatoren des Benefiz-Events sind (von links): Erik Trausch, Josef Herbst, Dirk Schäfer. Foto: Heimat- und Kulturverein Rothenkirchen
Die Initiatoren des Benefiz-Events sind (von links): Erik Trausch, Josef Herbst, Dirk Schäfer. Foto: Heimat- und Kulturverein Rothenkirchen

„Es soll für jeden etwas dabei sein“, sagt Erik Trausch nach dem ersten Austausch mit dem Vorstand vom Heimat- und Kulturverein. Von Jung bis hin zu den Senioren soll jeder etwas finden.

Somit ist auch die musikalische Ausrichtung schon fast komplett, denn die „Rückerser Dorfmusikanten“ über die Region hin seit vielen Jahren für volkstümliche Unterhaltung bekannt, haben bereits die Teilnahme zugesagt. Der SoundXpress, eine seit drei Jahren bestehende Band aus dem Hünfelder Land, steht für deutsche und englische Schlager. Als Highlight konnte es gelingen, den Original Wildecker Herzbuben Wolfgang Schwalm für einem Auftritt zu gewinnen. Auch hat DJ LEAK in Person Leo Krstevski zugesagt, die Veranstaltung musikalisch zu unterstützen.

„Von 14 Uhr bis 22 Uhr haben wir durchgehend Musik und gute Laune geplant. Auch für die Kleinsten ist mit dem Kinderchor der Harmonie Steinbach etwas tolles dabei“, so Dirk Schäfer. Zudem sei eine große Tombola geplant, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt und die zugleich den Spendenbetrag an den Hospizverein erhöht. Die Verlosung ist gegen 19 Uhr eingeplant.

Natürlich gibt es von 14 Uhr bis um 22 Uhr rundum Verpflegung. Von Kaffee und Kuchen bis hin zum Deftigen mit Getränken ist für alles gesorgt.

Eintritt wird nicht genommen - man kann jedoch anstatt dem Eintritt eine Spende in die Spendentonne geben. „Wir als Heimat- und Kulturverein e.V. in Rothenkirchen stehen mit unserem Wort für die gute Sache“ und vor allem, dass die Spende auch wirklich beim Hospizverein ankommt“, so Dirk Schäfer.

Josef Herbst, Vorsitzender des Hospizvereines ist von der Idee der Benefizveranstaltung begeistert. In kleiner Runde ließ sich Josef Herbst über die Einzelheiten der Veranstaltung vorab informieren und sieht vor allem diesen Tag als Möglichkeit, die wichtige Arbeit des Hospizvereines für die Allgemeinheit aufzuzeigen.


Angebote für jedes Alter

Im Generationentreff Burghaun gibt es auch im Februar tolle Angebote für jung und alt. So trifft sich die Handarbeitsgruppe unter Leitung von Brigitte Peter wieder am Montag, 19. Februar, von 16 bis 18 Uhr. Ein Spielenachmittag findet am Dienstag, 27. Februar, von 15 bis 17 Uhr statt. Die Leitung hat Rita Kneisel. Die Laufgruppe „Die Pfützentreter“ trifft sich jeden Donnerstag am Marktplatz in Burghaun. Am Freitag, 23. Februar, gibt es von 15 bis 17 Uhr einen Mundartnachmittag unter dem Motto „Die Plattschwätzer“, Leitung Ilse Eckel. Ansprechpartnerin des Generationentreffs Burghaun ist Elke Apel, erreichbar unter Telefon: (06652) 9925683 oder generationentreff@burghaun.de

Mehr zum Thema >